2017: Land fördert Projekte der Heimatpflege mit zusätzlich 100.000 Euro

Ministerin Hesse: Viele Menschen sind ehrenamtlich in der Heimatpflege tätig

Nr.019-17  | 26.01.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Das Land will von diesem Jahr an Projekte der Heimatpflege und zur Förderung der niederdeutschen Sprache außerhalb der Schule stärker unterstützen. Für die Projektförderung im Rahmen des Landesprogramms „Meine Heimat – Mein modernes Mecklenburg-Vorpommern“ stehen insgesamt 100.000 Euro bereit. Unterstützt werden können Projekte, die der zukunftsfähigen Entwicklung der Heimatpflege oder des Plattdeutschen dienen und insbesondere junge Menschen ansprechen.

„Bei uns im Land gibt es viele Menschen, die ehrenamtlich in der Heimatpflege tätig sind oder die plattdeutsche Sprache lebendig halten“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse. „Ich freue mich über das große Engagement, das die Landesregierung deutlicher unterstützen möchte. Notwendig ist allerdings, dass die Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger einen Förderantrag stellen, um eine finanzielle Unterstützung zu erhalten“, erläuterte Hesse.

Die Förderung erfolgt auf Grundlage der Kulturförderrichtlinie in der Regel als Anteilfinanzierung bis zur Höhe von 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben. In besonderen Ausnahmefällen ist eine höhere Förderung bis zur Vollfinanzierung möglich. Die Fördermittel können auch für Projekte vergeben werden, die der kulturellen Begegnung und Verständigung in Mecklenburg-Vorpommern dienen.

Weitere Informationen zum Antragsverfahren finden Sie auf der Homepage des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in der Rubrik „Förderungen“, Stichwort „Kulturförderung“ unter www.bm.regierung-mv.de.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Kultur-MV.de