Schuljahr 2017/2018: Freie Stellen im Schuldienst ausgeschrieben

Ministerin Hesse: Interessierte Lehrer können sich ihre Schule quasi aussuchen

Nr.043-17  | 06.03.2017  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Das Land bietet zum Schuljahr 2017/2018 ca. 360 freie Stellen für Lehrerinnen und Lehrer an den öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen an. Die Stellen sind in der Online-Stellenbörse unter www.Lehrer-in-MV.de öffentlich ausgeschrieben. Bei einem Großteil dieser Stellen müssen die Unterlagen von interessierten Bewerberinnen und Bewerbern bis Sonntag, 26. März 2017 (Poststempel), an den jeweiligen Schulen eingegangen sein. Eine Online-Bewerbung ist ebenfalls möglich.

„Mecklenburg-Vorpommern hat einen Bedarf an gut ausgebildeten Lehrkräften“, betonte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich bei uns ihre Schule quasi aussuchen, da sie sich an der jeweiligen Schule bewerben. Dieses Verfahren unterscheidet sich vom sogenannten Listenverfahren anderer Länder, bei dem Lehrkräfte nicht genau wissen, wo sie später arbeiten werden. Wer die Chancen auf eine Einstellung in Mecklenburg-Vorpommern erhöhen will, bewirbt sich am besten gleich an mehreren Schulen. Wir freuen uns über jede Bewerbung“, sagte Hesse.

Zum Schuljahr 2017/2018 bietet das Land freie Stellen an Grundschulen, Regionalen Schulen, Gymnasien und Förderschulen in unterschiedlichen Fächerkombinationen an. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur macht im Rahmen der Lehrerwerbekampagne auf das Angebot an freien Stellen aufmerksam.

„Mecklenburg-Vorpommern bietet für Lehrerinnen und Lehrer gute Beschäftigungsbedingungen und einen sicheren Arbeitsplatz“, erläuterte Bildungsministerin Hesse. „Lehrerinnen und Lehrer, die die Voraussetzungen erfüllen, werden bei uns verbamtet. Lehrkräfte an Regionalen Schulen verdienen genauso viel wie Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien. Außerdem lässt es sich bei uns im Land gut leben. Nicht ohne Grund zählt Mecklenburg-Vorpommern zu den beliebtesten Urlaubsregionen“, so die Ministerin.

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Zum Bildungsserver MV

Bildungskonzeption

Frühkindliche Bildung für 0- bis 10-jährige Kinder in MV

Zur Bildungskonzeption

Digitale Schule

Digitalisierungsstrategie des Landes für die Schulen

Zur Digitalisierung

EU-Förderung

Programme und Projekte, die von der EU kofinanziert werden

Zur EU-Förderung