Aufruf: Vorschläge für das Immaterielle Kulturerbe einreichen

Dritter Bewerbungszyklus zur Aufnahme in bundesweites Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes hat begonnen

Nr.063-17  | 07.04.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Kulturministerin Birgit Hesse ruft dazu auf, Vorschläge für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes zu machen. Zum Immateriellen Kulturerbe zählen regional verankerte Bräuche, Rituale, Feste, Musiktraditionen, Theater und Tänze, Wissen und Praktiken sowie traditionelle Handwerkstechniken und Handwerkstraditionen.

„Das Barther Kinderfest und das Tonnenabschlagen auf dem Darß sind im vergangenen Jahr in das bundesweite Verzeichnis aufgenommen worden. Dies ist ein großer Erfolg für das Kulturland Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse. „Vereine, Institutionen und Kommunen können sich im dritten Bewerbungszyklus um die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes bewerben“, erläuterte Hesse. Zuvor waren schon das Malchower Volksfest, das Reetdachdeckerhandwerk sowie die Köhlerei und die Niederdeutschen Bühnen als länderübergreifende Anträge in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Die Erstellung eines bundesweiten Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes ist ein mehrstufiges Verfahren, an dem die Bundesländer, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Auswärtige Amt und die Deutsche UNESCO-Kommission beteiligt sind.

Nach dem zweiten Zyklus 2015/2016 hat in diesem Frühjahr die dritte Vorschlagsrunde begonnen. Bis zum 30. Oktober 2017 können Gemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen, die eine kulturelle Ausdrucksform im Sinne des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes praktizieren, auch in Mecklenburg-Vorpommern einen Antrag zur Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis stellen. Die Bewerbung erfolgt mit einem einheitlichen Bewerbungsformular.

Formulare und Hinweise zur Bewerbung unter: www.unesco.de

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal