Berufswahl-SIEGEL für Schule „Am Fernsehturm“ in Schwerin

Ministerin Hesse: Schüler können sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren

Foto: Henning Lipski Details anzeigen
Foto: Henning Lipski
Foto: Henning Lipski
Foto: Henning Lipski
Nr.079-17  | 03.05.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Das Sonderpädagogische Förderzentrum „Am Fernsehturm“ in Schwerin darf sich weiterhin „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ nennen. Bildungsministerin Birgit Hesse hat am Vormittag das Berufswahl-SIEGEL MV übergeben, das für fünf weitere Jahre gültig ist. Die Schule hatte sich einer Rezertifizierung durch eine externe Jury gestellt und diese erfolgreich absolviert.

„Die Berufswahl ist spannend und beschäftigt alle Schülerinnen und Schüler“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. Das Sonderpädagogische Förderzentrum macht den Jugendlichen viele praktische Angebote, besucht Betriebe und Einrichtungen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren können. Durch die Schulplakette am Schulgebäude wird nun für alle sichtbar, dass es an dieser Schule eine vorbildliche Berufsorientierung gibt“, so Hesse.

„Die Schule hat die Jury beeindruckt, weil man hier die Lebendigkeit spürt und deren Schulleitung und Lehrkräfte nicht nur mit neuen Entwicklungen Schritt halten, sondern vorwärts drängen und mit neuen Lernorten und Projekten bestrebt sind, ihre Schülerinnen und Schüler so auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, dass ihnen eine gesellschaftliche und berufliche Teilhabe möglich ist“, lobte die Projektleiterin Hannelore Wilken vom Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Das Berufswahl-Siegel MV wurde im Jahr 2013 erstmals vergeben und ist eine Initiative der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern, des DGB Nord gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Derzeit sind 70 Schulen zertifiziert.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Kultur-MV.de