Schulcampus Rostock-Evershagen hat Inklusionspreis erhalten

Ministerin Hesse: Förderung ist hier kein Zeichen von Schwäche, sondern etwas Positives

Nr.112-17  | 21.06.2017  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Bildungsministerin Birgit Hesse hat dem Schulcampus Rostock-Evershagen zum Jakob-Muth-Preis für inklusive Schulen gratuliert. Die Schule hat die Auszeichnung heute erhalten. Der Jakob-Muth-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Am Schulcampus Rostock-Evershagen wird Inklusion gelebt“, lobte Bildungsministerin Birgit Hesse bei der Übergabe des Preises. „Förderung ist hier kein Zeichen von Schwäche, sondern etwas Positives. Jede Schülerin und jeder Schüler steht mit seinem Bildungserfolg im Mittelpunkt. Alle lernen gemeinsam und nehmen aufeinander Rücksicht. Ich freue mich darüber, dass der Schulcampus Rostock-Evershagen als erste Schule im Land mit dem Inklusionspreis ausgezeichnet wurde. Den Lehrerinnen und Lehrern danke ich für ihr tägliches Engagement, so Hesse.

Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule zeichnet seit 2009 Schulen aus, die inklusive Bildung beispielhaft umsetzen und so allen Kindern die Möglichkeit eröffnen, an hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre individuellen Potenziale zu entwickeln. Projektträger sind die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Verena Bentele, die Deutsche UNESCO Kommission e.V. und die Bertelsmann Stiftung.

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Zum Bildungsserver MV

Bildungskonzeption

Frühkindliche Bildung für 0- bis 10-jährige Kinder in MV

Zur Bildungskonzeption

Digitale Schule

Digitalisierungsstrategie des Landes für die Schulen

Zur Digitalisierung

EU-Förderung

Programme und Projekte, die von der EU kofinanziert werden

Zur EU-Förderung