Kulturrat des Landes Mecklenburg-Vorpommern

kulurrat_gesamt_g.jpg Details anzeigen

Mitglieder des Landeskulturrates

kulurrat_gesamt_g.jpg

Mitglieder des Landeskulturrates

Am 5. März 2012 wurde der Kulturrat des Landes Mecklenburg Vorpommern durch den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mathias Brodkorb, berufen.
Grundlage hierfür ist die Koalitionsvereinbarung für die 6. Wahlperiode des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Ziffer 231: „Die Koalition beruft einen Landeskulturrat als Impulsgeber, als Dialogpartner für Politik, Bildung, Tourismus und Wirtschaft sowie als Ort des fachlichen Austausches und der Interessenvertretung der Kunst- und Kulturschaffenden.“

 

Neuer Kommunikationsprozess

Die Gründung dieses neuen Kulturrates leitet einen Strukturwechsel in der Kulturpolitik des Landes ein. Die Gründung soll verdeutlichen, dass inzwischen ein neuer Kommunikationsprozess im Land in Gang gesetzt worden ist und Persönlichkeiten zur Mitarbeit gewonnen werden konnten, die Kompetenzen im Sinne der Koalitionsvereinbarung einbringen können und wollen.

 

Kulturexperten beraten den Minister

Der Kulturrat des Landes ist ein eigenständiges Gremium. Er berät den Minister in anstehenden kulturpolitischen Fragestellungen, zu kulturellen Zielen und zu neuen Förderschwerpunkten des Landes. Er entwickelt konzeptionelle Ideen für einzelne Kulturbereiche und gibt Empfehlungen ab, u. a. zur Art und Weise der Kommunikation mit Künstlerinnen und Künstlern, mit Kulturschaffenden oder Akteuren des Kultur- und Kreativbereichs. Er konzipiert eigenständig „kulturelle Leitthemen des Jahres“. 

 

Kontakt zum Landeskulturrat

Der Kulturrat berät in Angelegenheiten der Verleihung von Kulturpreisen des Landes.

Er initiiert und unterstützt die Gestaltung regelmäßiger Landeskulturkonferenzen und trägt dazu bei, den Dialog der Kulturschaffenden untereinander zu forcieren. Er baut nach Möglichkeit Kontakte zu regionalen Kulturräten auf der Ebene der Landkreise bzw. kreisfreien Städte auf und bindet diese in die Arbeit mit ein.

Der Kulturrat des Landes setzt sich aktiv zum Wohle der Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns ein.

Kontakt zum Kulturrat erhalten Sie über seinen Vorsitzenden Michael Körner, E-Mail: mkoerner@gmx.info.

Kulturrat des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Heinrich-Schliemann-Weg 6
17235 Neustrelitz
Vorsitzender
Dr. Michael Körner
Telefon: 03981-237760

Publikationen und Dokumente Inhalte ein- bzw. ausblenden

Sonstiges

Mitglieder des Landeskulturrates