Theaterstatistik 2015: Die Mehrspartentheater im Vergleich

Theater <p>Foto: Silke Winkler</p> Details anzeigen
Theater <p>Foto: Silke Winkler</p>

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat in Zusammenarbeit mit den Mehrspartentheatern in Mecklenburg-Vorpommern eine Theaterstatistik für das Jahr 2015 veröffentlicht. Die Mehrspartentheater hatten dem Ministerium die Daten für das abgelaufene Kalenderjahr zur Verfügung gestellt. Die Theater haben jedoch darauf hingewiesen, dass es sich um vorläufige Daten handelt und kleinere Korrekturen bei der Erstellung der endgültigen Statistik möglich sind.

Im vergangenen Jahr wurde jede Theaterkarte in Mecklenburg-Vorpommern mit durchschnittlich ca. 113 Euro bezuschusst. Den Spitzenwert erreichte das Volkstheater Rostock. Dort wurde jede Theaterkarte mit ca. 153 Euro bezuschusst.

Weitere Angaben wie die Höhe der öffentlichen Zuschüsse und die Eigeneinnahmen der Mehrspartentheater sind in der Erhebung einsehbar. Die Mappe steht zum Download bereit.