Schulstart für 14.800 Erstklässlerinnen und Erstklässler

Einschulungsfeiern an Grundschulen am Wochenende

Nr.183-22  | 12.08.2022  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Zum Schuljahr 2022/2023 werden 14.800 Mädchen und Jungen an den Grundschulen in öffentlicher und freier Trägerschaft eingeschult. Am Sonnabend, 13. August 2022, finden an vielen Schulen im Land die Einschulungsfeiern statt. 

„Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Tag für alle Kinder, Eltern und Großeltern. Zum ersten Mal gehen die Mädchen und Jungen mit Schulranzen und Schultüte in die Schule. Darauf haben sie sich schon lange gefreut und sie sind stolz, endlich Schulkinder zu sein. Sie schließen neue Freundschaften und lernen ihre Lehrerinnen und Lehrer kennen. Bald werden die Erstklässler Lesen, Schreiben und Rechnen können. Ich wünsche ihnen dabei viel Freude“, sagt Simone Oldenburg. 

Bildungsministerin Simone Oldenburg nimmt am Sonnabend, 13. August 2022, ab 09.15 Uhr bei den Einschulungsfeiern der Fritz-Reuter-Grundschule in Grevesmühlen teil.