Justizstaatssekretärin Birgit Gärtner würdigt die Arbeit von Stiftungen im Land

In ihrem Grußwort zum Stiftungstag der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock sagt Staatssekretärin Gärtner (CDU): „Wir hören nicht auf, für Stiftungen zu werben“

Nr.21/17  | 04.04.2017  | JM  | Justizministerium

„Seit einigen Jahren liegt die Zahl der Stiftungen im Land bei über 160. Damit ist Mecklenburg-Vorpommern weiterhin eines der stiftungsarmen Länder. Im vergangenen Jahr kamen drei Stiftungen hinzu, drei wurden aufgelöst. Daher hat sich die Anzahl von 165 Stiftungen nicht verändert. Das zeigt aber auch die schwierige Zeit für Stiftungen. Niedrige Zinsen werfen für den eigentlichen Zweck einer Stiftung wenig ab. Doch Stiftungen sind wichtig. Ihr Engagement für das soziale Leben, für die Umwelt, für Sport, Bildung oder Kinder sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Wir dürfen darum nicht aufhören, für die gute Arbeit der Stiftungen zu werben, ihre Aktivitäten und ihr Wirken in der Öffentlichkeit bekanntzumachen“, so Justizstaatssekretärin Gärtner anlässlich des Stiftungstages der Hanseatischen Bürgerstiftung in Rostock.

„Die Hanseatische Bürgerstiftung Rostock ist aus der Hansestadt nicht mehr wegzudenken. Allein die Idee eines Bürgerbrunchs animiert jedes Jahr Hunderte Menschen mitzuhelfen, Projekte zu unterstützen. Kinder können sich zurzeit wieder mit ihrem Projekt für den Brunch-Erlös bewerben. Es lohnt sich immer, in Kinder zu investieren, denn sie sind unsere Zukunft. Wer das genauso sieht und mithelfen möchte, kann das auch über eine Zustiftung bei einer Stiftung mit dem entsprechenden Stiftungszweck“, sagte Justizstaatssekretärin Birgit Gärtner weiter. Das Justizministerium hat die Stiftungsaufsicht des Landes.

Broschüre - Das Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen) Details anzeigen

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Ehrenamt in der Justiz

ehrenamt_schoeffe.jpg (Externer Link: weitere Informationen) Details anzeigen

Ehrenamt in der Justiz

weitere Informationen

Portal Straffälligenarbeit

Justizvollzugsanstalten / Bildungsstätte / LaStar

zum Portal