„Luthers Norden“ - Justizministerin Hoffmeister eröffnet Ausstellung in Greifswald

„Von der Reformation vor 500 Jahren wird unser Leben heute noch beeinflusst“, sagt Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) im Pommerschen Landesmuseum

Justizministerin Hoffmeister beim Grußwort im Pommerschen Landesmuseum. @JM Details anzeigen
Justizministerin Hoffmeister beim Grußwort im Pommerschen Landesmuseum. @JM
Justizministerin Hoffmeister beim Grußwort im Pommerschen Landesmuseum. @JM
Justizministerin Hoffmeister beim Grußwort im Pommerschen Landesmuseum. @JM
Nr.33/17  | 14.05.2017  | JM  | Justizministerium

„Der Luther-Getreue Johannes Bugenhagen hat hier in Norddeutschland die Reformation zum Erfolg geführt. Er hat das kirchliche und gesellschaftliche Leben auf ganz neue Grundlagen gestellt und die Kirchenordnungen z.B. für Hamburg, Lübeck und Dänemark verfasst. Neben den Kirchenfragen regelte er auch die Armenfürsorge und die Schulgesetzgebung. Dass er im Jahre 1534 Mädchen die Schule ermöglicht hatte, galt damals als hochmodern. Den sozialen Problemen der Bettler und Waisenkinder und auch vielen Frauen versuchte Johannes Bugenhagen in den Kirchenordnungen zu begegnen“, sagt Ministerin Hoffmeister zur Ausstellungseröffnung „Luthers Norden“ im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald.

Das Justizministerium ist für Kirchenangelegenheiten zuständig und unterstützt das Projekt „Luthers Norden“ mit insgesamt 30.000 Euro für die Jahre 2016 und 2017. Die Ausstellung wurde von der Nordkirche sowie den Landesmuseen in Greifswald und in Schleswig konzipiert. Sie verbindet Gemälde, Kunsthandwerk und moderne Technik wie Animation, Hörstation und Medientische, um die Wirkungen der Reformation Norden zu verdeutlichen.

„Das Reformationsjahr bietet viele Höhepunkte allein hier in unserem Land. So viele Gemeinden sind engagiert dabei, um an den Auf- und Umbruch vor 500 Jahren zu erinnern. Immerhin wird unser Leben noch heute von der Reformation beeinflusst. Nach der Ausstellung im Pommerschen Landesmuseum freue ich mich schon auf das Musical Bugenhagen, das vom Bibelzentrum Barth inszeniert wurde und in Greifswald im Juni uraufgeführt wird. Auch der Bibelwettbewerb widmet sich der Reformation. Es werden zurzeit alle Einsendung ausgewertet“, so die Ministerin.

Betreuungsrecht

Familie am Strand

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Oberlandesgericht Rostock

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de

Gleichstellung

Als Staatsziel verankert in der Landesverfassung

Gleichstellung