Jugendseiten

Das Justizministerium für Kinder und Jugendliche

Details anzeigen

Justizministerin Jacqueline Bernhardt. Foto: Ecki Raff

Justizministerin Jacqueline Bernhardt. Foto: Ecki Raff

Schön, dass Ihr vorbeischaut,

Justiz ist mehr als TV-Richter, Gefängnis-Doku oder Spurensuche. Justizministerin von Mecklenburg-Vorpommern zu sein bedeutet, die Rechtsprechung an Gerichten, den Vollzug in Gefängnissen und auch die Sozialarbeit für Verurteilte auf ihrem Weg zurück in die alte Umgebung zu begleiten.

Viele von Euch sind schon auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich auch Menschen verurteile, welche Rechte es für Jugendliche gibt oder wie man Justizminister wird. Diese Fragen werde ich auch weiterhin am Liebsten persönlich beantworten. Ich komme gern in Eure Schule oder begrüße Euch in meinem Haus.

Mit dieser Jugendseite "Justiz" möchte ich Euch schon einen kleinen Einblick rund ums Recht und die Justiz geben. Anhand eines ausgedachten Beispiels kann ich Euch zeigen, wie der Weg von der Straftat über das Ermittlungsverfahren zur Gerichtsverhandlung bis schließlich zur Vollstreckung der Strafe in der Jugendanstalt Neustrelitz sein würde.

 

Im zweiten Teil möchte ich Euch erklären, wie Justiz in den einzelnen Bereichen funktioniert. Was ist ein Gericht? Was ist die Staatsanwaltschaft? Was ist die JVA?

Mein Wunsch ist es, dass Ihr Justiz und alles, was dazu gehört, verstehen könnt. Viel Spaß beim Klicken durch die Justizjugendseite.

Eure Jacqueline Bernhardt

Betreuungsrecht

Familie am Strand

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Oberlandesgericht Rostock

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de

Gleichstellung

Als Staatsziel verankert in der Landesverfassung

Gleichstellung