Hochsee- und Küstenfischerei

Fischereifahrzeug AntaresDetails anzeigen
Fischereifahrzeug Antares

Fischereifahrzeug "Antares"

Zur Kutter- und Küstenfischerei gehören die Fischereifahrzeuge der Kleinen Hochseefischerei wie auch der Küstenfischerei. Die Unternehmen sind in den zahlreichen kleinen und größeren Häfen an der Ostseeküste beheimatet. Sie sind gleichzeitig wichtiger Bestandteil der regionalen Tourismuswirtschaft.

In Mecklenburg-Vorpommern spielt die Küstenfischerei eine bedeutende Rolle im Fischereisektor.
Die größeren Kutterbetriebe sind hauptsächlich in der Schleppnetzfischerei vor allem auf Dorsch und Hering tätig.
Zahlenmäßig dominieren aber die offenen Boote und Kutter der Kleinen Küstenfischerei (bis zwölf Meter). Sie setzt zum Fang überwiegend Stellnetze, Reusen und Angeln ein. Zielfischarten sind neben Dorsch und Hering auch Aal, Zander, Barsch und andere Süßwasserfisch- bzw. Wanderfischarten, die in den Bodden und Haffs gefangen werden.

Die Ostseefischerei steckt bereits seit einiger Zeit in einer beispiellosen Krise: Die anhaltend kritische Bestandssituation und der damit verbundene Wegfall wichtiger Fangmöglichkeiten vor allem für Dorsch und Hering trifft die Fischerinnen und Fischer hart, gleichzeitig sind die Betriebskosten massiv gestiegen. Aufgrund fehlender Perspektiven im Kernberuf haben schon etliche Haupterwerbsbetriebe ihr oft über Generationen geführtes Unternehmen aufgegeben.

Vor diesem Hintergrund wurde 2022 die Leitbildkommission zur Zukunft der deutschen Ostseefischerei durch den politischen Runden Tisch Ostseefischerei auf Ebene der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre des Bundes (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL) und der drei Küstenbundesländer (Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein) einberufen, mit dem Auftrag, in einem partizipativen Prozess ein Leitbild zu erarbeiten, wie die Zukunft der deutschen Ostseefischerei aussehen sollte, sowie konkrete Empfehlungen und Maßnahmen vorzuschlagen, mit denen dieses Leitbild bestmöglich umgesetzt werden könnte.

Das Leitbild sowie die Empfehlungen und Maßnahmen zur Umsetzung richten sich an die verschiedenen politischen Ebenen bzw. Verwaltungsebenen von Bund, Ländern und Kommunen. Die Leitbildkommission schlägt neun Maßnahmenbereiche vor, wie die zukünftige Ostseefischerei ausgerichtet und zukunftsfest gemacht werden sollte:

1. Junge Menschen für die Fischerei gewinnen
  2. Diversifizierung des Tätigkeitsfeldes ermöglichen und stärken
  3. Infrastruktur für gewerbliche Fischerei und Freizeitfischerei erhalten, anpassen und modernisieren
  4. Fischereimanagement weiterentwickeln
  5. Mit Meeresnaturschutz in die Zukunft investieren
  6. Entwicklung nachhaltiger Fischereitechnologien und Innovationen fördern
  7. Flottentransformation ermöglichen
  8. Digitalisierung gestalten, Daten erheben und Wissen generieren
  9. Organisation der Fischerei stärken, Dialog- und Beteiligungsformate weiterentwickeln

Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird diese Initiative konstruktiv begleiten und soweit möglich mit Fördergeldern unterstützen.

Details zu den Maßnahmen sowie den kompletten Abschlussbericht der Leitbildkommission zur Zukunft der deutschen Ostseefischerei - inklusive einer Liste der Kommissionsmitglieder – finden Sie hier.

BMEL - Publikationen - Abschlussbericht: Zukunft der deutschen Ostseefischerei

Angeln ist auch im Küstenmeer traditionell bedeutsam, lockt aufgrund der Besonderheiten des Meeres und der Brackgewässer Angeltouristen auch aus Binnenländern an die Ostsee. Die Freizeitfischerei ist von den Veränderungen in der Meeresumwelt und bei den Fischarten mitbetroffen, aktuell durch Fangverbote auf die besonders beliebten Zielfischarten Dorsch und Aal. Dennoch bleibt die Angelfischerei ein wichtiges Element der Sparte an der Küste und wurde von der Leitbildkommission aktuell und mit Blick auf die Zukunft entsprechend berücksichtigt.

Hausanschrift
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4 - Wasser, Boden, Abfallwirtschaft, Immissionsschutz, Strahlenschutz, Fischerei
Referat 480