Aktuelle Pressemitteilungen

Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Bereich:  Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt
  • Zeitraum:
15.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Backhaus nur bedingt zufrieden mit Beschlüssen der AMK in Erfurt

Nach Abschluss der Beratungen der heutigen Agrarministerkonferenz in Erfurt zeigt sich Landwirtschaftsminister Dr.Till Backhaus – der krankheitsbedingt nicht an der Konferenz teilnehmen konnte und dort von seiner Staatssekretärin Elisabeth Aßmann vertreten wurde – nur bedingt zufrieden mit den Beschlüssen der Konferenz.

14.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

AMK in Erfurt: MV setzt auf Bürokratieabbau für Landwirtschaft

Mit Blick auf die bevorstehenden Agrarministerkonferenz am 15. März 2024 in Erfurt und die dort angekündigten Proteste des Thüringer Bauernverbandes mit dem Deutschen Bauernverband verweist Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr.Till Backhaus – der krankheitsbedingt nicht an der Konferenz teilnehmen kann und dort von seiner Staatssekretärin Elisabeth Aßmann vertreten wird – nochmals eindringlich auf die nach wie vor angespannte Situation in der Landwirtschaft. Er erneuert seine Forderung an den Bund, die im Haushaltsfinanzierunggesetz 2024 vorgesehenen Kürzungen der Agrardiesel-Steuerrückerstattungen zurückzunehmen.

13.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Backhaus: Neues Jagdgesetz kann zum 1. April in Kraft treten

Der Landtag hat in seiner heutigen Sitzung der Novelle des Landesjagdgesetzes zugestimmt. Der für die Jagd in Mecklenburg-Vorpommern zuständige Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus hat erneut für den Beschluss geworben.

„Problemwölfe“ sollen schneller geschossen werden können

Die Umweltministerkonferenz hatte Ende des vergangenen Jahres beschlossen, auf Basis von neu festgelegten Kriterien die Entnahme eines schadensstiftenden Wolfes zu beschleunigen und zielgerichtet umzusetzen. Im Kern geht es darum, in Gebieten mit erhöhten Rissvorkommen in einem bestimmten Zeitkorridor und räumlich begrenzt beschleunigte Entnahmen zu ermöglichen. In mehreren Beratungen ist die AG Wolf der „Wolfsländer“ (Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) unter Vorsitz Mecklenburg-Vorpommerns heute zu einem gemeinsam getragenen Ergebnis gekommen. Dazu erklärt der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus:

12.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Aßmann: Kartoffellager Züssow stärkt Branche in gesamter Region

Es ist das neue Herz der Kartoffelproduktion in Vorpommern: Das neue Kartoffellager in Züssow bei Greifswald. Bei der Präsentation des Neubaus durch das Kartoffelzuchtunternehmen Solana betont Agrarstaatssekretärin Elisabeth Aßmann dessen Bedeutung für die Region:

Staatssekretärin Aßmann übergibt Förderbescheide für Amt Züssow

Staatssekretärin Elisabeth Aßmann, zuständig für die ländliche Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, hat heute in Züssow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) stellvertretend für Minister Dr. Till Backhaus zehn Zuwendungsbescheide nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) übergeben.

08.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Backhaus: Einigung mit Regenbogen AG zunächst gescheitert

Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV befindet sich wegen des Campingplatzes Prerow im Rechtsstreit mit der Regenbogen AG. Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz MV beklagt die Regenbogen AG ebenso. Land und Stiftung sind Eigentümer der Flächen des Campingplatzes. Der Streit um „einen der schönsten Campingplätze Deutschlands“ beschäftigt inzwischen auch überregionale Medien

06.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

27. Gewässersymposium – Wasserrahmenrichtlinie und Moorschutz

Wasser muss sauber, Moor muss nass und Landwirte müssen Land bewirtschaften. Um diese Punkte zusammenzudenken, führt das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie am 7. März das 27. Gewässersymposium durch. Wissenschaft, Politik und Praxis werden hier darüber beraten, wie das Land beim Gewässer- und Moorschutz weiterkommt – zusammen mit der Landwirtschaft.

29.02.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Inselhafen und Seebrücke Prerow werden ab Sommer nutzbar sein

Seit August 2022 wird mit Hochdruck an der Realisierung des neuen Inselhafens und der Seebrücke vor Prerow gearbeitet. Aufgrund der nachteiligen Witterung in den vergangenen Wintermonaten sind im Bauablauf zeitliche Verzögerungen eingetreten.

Nutztier Forum in Dummerstorf bringt Wissenschaft zusammen

Am Forschungsinsitut für Nutztierbiologie in Dummerstorf ist ein neues Veranstaltungsformat gestartet. Das Nutztierforum soll den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen rund ums Thema Tier Platz zum Austausch bieten. Landwirtschaftsstaatssekretärin Elisabeth Aßmann begrüßt das neue Format als Bereicherung für den Wissenschaftsstandort und als wertvollen Beitrag zu einer tierwohlorientierten Landwirtschaft: