272.000 Euro für „Waldstraße“ bei Eldena – „Landleben zu Attraktivität verhelfen“

Nr.097/2016  | 18.03.2016  | LU  | Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Der Gemeinde Eldena (Landkreis Parchim-Ludwigslust) übergab Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 272.000 € zur Fertigstellung des dritten und letzten Streckenabschnitts beim Ausbau der „Waldstraße“ zwischen Krohn und Güritz.

„Die neu ausgebaute Waldstraße schließt künftig die Lücke zwischen der B 191 und der K 49 und trägt damit auf vielfältige Weise zur Entwicklung des ländlichen Raumes bei: Sie stellt eine gute Anbindung an das überörtliche Straßennetz sicher und kommt durch die Anbindung an den Radweg entlang der Müritz-Elde-Wasserstraße auch dem Tourismus in der Region zu Gute. Schon jetzt ist Eldena Anziehungspunkt für viele Wassertouristen, da der ausgebaute Hafen im Ort Bootfahrer zum Rasten vor der Schleuse einlädt. Mit der Baumaßnahme wird dieser Standortvorteil weiter konsequent genutzt und der Wasser-Radtourismus in der Region, der für viele Menschen auch ein wirtschaftliches Standbein ist, weiter intensiviert. Das Beispiel zeigt, dass eine leistungsfähige und moderne Infrastruktur die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort maßgeblich positiv beeinflussen und dem ländlichen Raum zu weiterer Attraktivität verhelfen kann“, betonte Dr. Backhaus.

Das Vorhaben wird nach der Richtline für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim als zuständige Bewilligungsbehörde gefördert. Der auszubauende Straßenverlauf ist 860 m lang und 3,5 m breit. Die Gesamtinvestitionskosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Die Gemeinde trägt dabei einen Eigenanteil von etwa 147.000 Euro. „Allein in der vergangenen Förderperiode von 2007 bis 2015 konnten im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung insgesamt 15 Fördervorhaben in Eldena mit einem Investitionsvolumen von rund 2 Mio. Euro auf den Weg gebracht werden. Das Land bezuschusste die Vorhaben mit über 1 Mio. Euro, darunter die Erneuerung von Brücken, Wegen oder der Bau einer Grundschule“, erinnerte der Minister.

Für den gesamten Landkreis Ludwigslust-Parchim stellte das Land von 2007 bis 2014 rund 443 Mio. € für etwa 11.000 Förderfälle aus Mitteln des Europäischen Fonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) bereit. „Die Maßnahmen tragen dazu bei, die ländlichen Räume in MV gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel lebenswert und zukunftsorientiert zu gestalten. Um vor allem junge Familien Entwicklungschancen in unseren Breiten zu eröffnen, braucht es mehr dieser Vorhaben“, so Backhaus.