Der Boden als Waldstandort

Modul C

Collage mit Hölzfällern, Wald und WaldwegDetails anzeigen
Collage mit Hölzfällern, Wald und Waldweg

Collage: Der Boden als Waldstandort

Collage: Der Boden als Waldstandort

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente u. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul gibt einen Überblick über die Funktionen des Waldbodens, dessen Aufbau, die Nährstoffkreisläufe sowie bestehende Gefährdungen. Die Leser erfahren, welche Waldböden für Mecklenburg-Vorpommern typisch sind und wie sich der Wald in unserem Bundesland verteilt.

Waldböden sind im Vergleich zu den intensiv vom Menschen genutzten Agrarböden in einem sehr naturnahen Zustand und daher besonders schützenswert. Sie bilden die Grundlage für intakte Waldökosysteme mit vielfältigen Funktionen für den Naturhaushalt der Erde. Der Einfluss des Menschen wirkt sich zunehmend auch auf den Waldboden aus.

Zu den Schüleraktivitäten: Das theoretische Wissen über die Bedeutung des perfekten Recyclings, also des Kreislaufs der Stoffe in Ökosystem Wald, wird durch eine Reihe von Experimenten praktisch erlebbar gemacht. Interessant ist insbesondere auch der Vergleich mit dem Wertstoff-Recycling unseres Hausmülls.

Publikationen und Dokumente

Boden macht Schule - Sachinformation C

Der Boden als Waldstandort

Boden macht Schule - Schüleraktivitäten C

Der Boden als Waldstandort

Modul C - Arbeitsblätter und Grafiken