Organisation der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie

Bearbeitungsgebiete der Umsetzung der WasserrahmenrichtlinieDetails anzeigen
Bearbeitungsgebiete der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie

Bearbeitungsgebiete

Zur Aufstellung der Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme wurde Mecklenburg-Vorpommern in Bearbeitungsgebiete unterteilt. Für jedes Bearbeitungsgebiet erhielt ein Staatliches Amt für Umwelt und Natur (jetzt Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt) die Verantwortung, die erforderlichen Vorarbeiten (z.B.: Ermittlung von Defiziten, Entwicklungszielen, möglichen Maßnahmen, vorliegenden Ausnahmegründen sowie Ausweisung der erheblich veränderten und künstlichen Gewässer) nach einheitlicher Methodik umzusetzen. Diese in den Bewirtschaftungsplänen und Maßnahmeprogrammen zusammengefassten Daten sind Grundlage für deren weitere Umsetzung.

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern koordinierte die Vorarbeiten der Staatlichen Ämter für Umwelt und Natur und anderer Institutionen. Es stellte auf dieser Basis den Bewirtschaftungsplan und das Maßnahmenprogramm der Flussgebietseinheit Warnow / Peene auf und erstellte Beiträge zu den Bewirtschaftungsplänen und Maßnahmenprogrammen der übrigen Flussgebietseinheiten, an denen Mecklenburg-Vorpommern Anteil hat. Die weiteren Umsetzungsprozesse der Wasserrahmenrichtlinie werden ebenso über das Landesamt fachlich gesteuert. Dabei steht neben notwendigen Gewässerentwicklungsmaßnahmen auch die Verringerung diffuser Nährstoffeinträge im Vordergrund.

Dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt obliegt neben der Fach- und Dienstaufsicht die Gesamtkoordination der rechtlichen, fachlichen und der organisatorischen Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in und für Mecklenburg-Vorpommern sowie die Berichterstattung an die EU. Für die Umsetzung im Lande ist in der Abteilung Wasser und Boden eine Lenkungsgruppe unter Federführung des Referates VI 420 eingerichtet worden, in der auch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie sowie die Staatlichen Ämter für Umwelt, Naturschutz und Geologie vertreten sind. Als weiteres koordinierendes Gremium wurde eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe zur Umsetzung der WRRL eingerichtet.