Gesundheitlicher Verbraucherschutz

Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt ist für den gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständig. Das Ministerium wirkt neben der Gewährleistung von Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit durch kontinuierliche Überwachung und ein effektives Qualitätsmanagementsystem präventiv auf dem Gebiet der Ernährung. Dies geschieht z. B. durch die Förderung von Ernährungsinformation und -beratung in allen Lebensbereichen. Gemeinsam mit anderen Ressorts der Landesregierung werden Strategien zur gesundheitlichen Prävention und Nachsorge erarbeitet und umgesetzt. Nichtregierungsorganisationen sind Partner und Umsetzer von Förderprogrammen und Beratungsmaßnahmen.

Durch ein effizientes Krisenmanagement, die ständige Wertung und ggf. Weiterleitung von Informationen aus dem europäischen Schnellwarnsystem und von eigenen Überwachungs- und Untersuchungsergebnissen werden Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Sie wenden ein Risiko, das von Lebensmitteln und Futtermitteln ausgehen kann, für die Gesundheit von Verbraucherinnen und Verbraucher ab oder minimieren es.

Kontakt

Hausanschrift
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 5 - Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen, Fischerei
Dreescher Markt 2
19061 Schwerin
Abteilungsleiter
Dr. Dirk Freitag
Telefon: 0385-588 6050
Telefax: 0385-588 6052

Publikationen und Dokumente

Publikationen

VIG - Verbraucherinformationsgesetz
Faltblatt, Stand August 2012

Das Faltblatt gibt u. a. Auskunft zu folgenden Fragen:

VIG - Was ist neu?, "An wen richte ich meine Anfrage", "Wie stelle ich den Antrag"?, "Was kostet das?", "Wo finde ich Informationen". Außerdem enthält es die Kontaktdaten von Ansprechpartnern in Behörden und Institutionen.  

Sonstiges

Verpackte Lebensmittel - Was interessiert Sie als Verbraucher?
Auswertungsbericht (Nov. 2013)

zur Umfrage des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V auf der 23. Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forsten, Jagd und Gartenbau (MeLa) 2013 in Mühlengeez