Hesse würdigt Arbeit des Landesjugendrings

Nr.041  | 08.04.2016  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Sozialministerin Birgit Hesse hat am Samstag die Arbeit des Landesjugendringes gewürdigt. „Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern ist inzwischen eine Institution, die sich über die Landesgrenzen hinweg einen gute Namen gemacht hat“, sagte die Ministerin anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Verbandes auf einer Festveranstaltung in Wismar. „Aus der engagierten Arbeit des Landesjugendrings sind zum Beispiel Veranstaltungsreihen wie ´Jugend im Landtag` oder ´Jugend fragt nach` entstanden.

Die Ministerin verwies darauf, dass im Juli 2015 der erste Generationen-Dialog in Mecklenburg-Vorpommern stattfand. Ergebnisse dieses Dialogs führten zu einem intensiven Diskussionsprozess und gingen in die Landepolitik ein. „Diese engagierte Arbeit empfinde ich als beispielhaft für die Arbeit des Landesjugendrings mit seinen Mitgliedern und Mitarbeitenden, gleichgültig ob haupt- oder ehrenamtlich tätig“, so Hesse.

Hesse bezeichnete den Landesjugendring als einen verlässlichen Partner in der Kinder- und Jugendpolitik des Landes. „Bleiben sie weiterhin laut und setzen Sie sich auch weiterhin für die Interessen der Jugendlichen ein“, rief die Ministerin den Verband auf.

Im Landesjugendring sind 24 Verbände und Organisationen zusammengeschlossen. Der Verband organisiert unter anderem zahlreiche Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder und vertritt sie auf politischer Ebene.