Presseeinladung für Montag, 7. August 2017 - Ministerin Drese übergibt Zuwendungsbescheid zur Förderung des Freiwilligen Sozialen Jahres an einer Kita in Kühlungsborn

Nr.163  | 04.08.2017  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Den Fördermittelbescheid erhält das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Träger der Einsatzstelle des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Kita „Arche Noah“ in Kühlungsborn.

Die FSJlerin wird die Fachkräfte bei der Verwirklichung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages der Kindertagesstätte unterstützen. Weiterhin möchte die Einsatzstelle ihr die Möglichkeit geben, eine persönliche Kompetenzerweiterung in den Bereichen Allgemeinbildung und in der Arbeit im sozialen Bereich zu erreichen.

„Das Land fördert das freiwillige gesellschaftliche Engagement junger Menschen und stellt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2014-2020 dafür insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit werden in Mecklenburg-Vorpommern jährlich insgesamt 180 Teilnehmer des FSJ gefördert“, verdeutlicht Sozialministerin Drese.

Die Übergabe des Fördermittelbescheids durch Ministerin Drese erfolgt im Beisein der zukünftigen FSJlerin am

Montag, 7. August 2017, um 14.00 Uhr,

in der Evangelischen integrativen Kindertagesstätte

„Arche Noah", Schulweg 3

18225 Kühlungsborn.

Eine Pressemitteilung mit weiteren Informationen wird zum Termin versandt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Übergabe des Förderbescheids eingeladen. Im Anschluss wird sich die Ministerin bei einem Rundgang durch die Kita über die Einrichtung informieren.