Engagementmöglichkeiten

Es gibt in Mecklenburg-Vorpommern vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren. Besonders viele Menschen üben beispielsweise ein Engagement in den Bereichen Sport, Bewegung, Soziales, Gesundheit, Kindergarten und Schule aus.

Sie suchen wohnortnahe Initiativen, Verbände oder Projekte, die ehrenamtliche Unterstützung brauchen?

Es gibt zwischenzeitlich in vielen Landkreisen sowie Städten und Gemeinden Ansprechpartner und Datenbanken, die Ihnen die Suche erleichtern. So beraten beispielsweise unterschiedliche Anlaufstellen wie die Ehrenamtsstiftung, die MitMachZentralen in den Landkreisen und kreisfreien Städten oder auch direkt vor Ort, die Mehrgenerationenhäuser, Freiwilligenagenturen, Familienzentren, Seniorenbüros, Selbsthilfekontaktstellen, Seniorenbeiräte und lokale Bündnisse für Familien über Engagementmöglichkeiten.

Neben regionalen Ehrenamtsbörsen bzw. Datenbanken ermöglicht beispielsweise die Freiwilligendatenbank der Aktion Mensch www.aktion-mensch.de eine spezifische Suche.

Über die Angebotsvielfalt ehrenamtlicher Betätigungsfelder können Sie sich auch auf den alljährlichen EhrenamtMessen in allen Regionen unseres Landes informieren. Unter dem Motto "Sich engagieren - etwas bewegen" haben sich die EhrenamtMessen mittlerweile in Mecklenburg-Vorpommern fest etabliert.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten der politischen Teilhabe. Beispiele hierfür sind die Mitwirkung in Ortsbeiräten, in Stadt­- bzw. Gemeindevertretungen, als sachkundige Bürgerin oder sachkundiger Bürger sowie in lnteressenvertretungen.

Beate Berger
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
Abteilung Soziales und Integration
Werderstraße 124