Sellering beim 25-jährigen Jubiläum des Nordischen Klangs

Nr.96/2016  | 06.05.2016  | MPin  | Ministerpräsident

Auf der Eröffnungsfeier des 25. Festivals Nordischer Klang bezeichnete Ministerpräsident Erwin Sellering Kultur als wichtige Brücke, um Beziehungen im Ostseeraum weiter auszubauen: „Nordeuropa und der Ostseeraum gelten seit langem als eine Modellregion für das Zusammenwachsen in Europa. Gute Kontakte zu den nordischen Ländern, zu den Baltischen Staaten, Polen und Russland sind seit jeher eine wichtige Leitlinie für alle Landesregierungen von Mecklenburg-Vorpommern. Kultur ist für diese engen Verbindungen eine wichtige Brücke. Kultur öffnet die Welt. Sie ist die schönste Art einander kennen zu lernen. Das kann man auf diesem Festival sehr gut erleben.“    

Der Regierungschef gratulierte der Stadt Greifswald und den Veranstaltern zum 25-jährigen Jubiläum, allen voran dem Festival-Verein und dem Institut für Fennistik und Skandinavistik: „Dieses Festival ist fest im kulturellen Leben der Stadt verankert und hat ein enges Netzwerk an Unterstützern. Ich danke vor allem den vielen Ehrenamtlichen, die mit außerordentlich hohem Engagement für dieses Festival stehen.“ 

Vom 5.-15. Mai finden in Greifswald mehr als 50 Kulturveranstaltungen statt: Von Jazz, Folk, Pop und Klassik/Crossover über Kunstaustellungen und Filmvorführungen.