Sellering: Deutsch-Israelische Kulturtage sind wichtigstes Forum

Nr.98/2016  | 06.05.2016  | MPin  | Ministerpräsident

Die 2. Deutsch-Israelischen Kulturtage Mecklenburg-Vorpommern hat Ministerpräsident Erwin Sellering heute in Kröpelin eröffnet. „Die Deutsch-Israelischen Kulturtage leisten einen wichtigen Beitrag zu einem besseren gegenseitigen Verständnis“, erklärte der Ministerpräsident auf der Eröffnungsveranstaltung, an der auch der Israelische Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, teilnahm. 

„Es gibt einen lebendigen Austausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Israel auf vielen Ebenen: zwischen Hochschulen und Schulen, zwischen Partnerstädten. Auch die Deutsch-Israelische Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich stark“, hob Sellering hervor. 

Im Rahmen der Kulturtage ist bis 19. Juni die Ausstellung „Der Himmel ist blau“ mit Werken deutscher und israelischer Künstler in Kröpelin zu sehen. „Das Betrachten von Kunst, das Nachdenken über künstlerische Arbeit ist immer ein guter Weg für Austausch, für die Suche nach Gemeinsamkeit, gerade dann, wenn eine so dunkle Geschichte die Beziehungen zweier Partner entscheidend prägt, wenn auf einer Seite so viel Schuld ist. Auch die zwölf Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung fragen nach Vergangenheit und Zukunft, nach Identitäten. Sie schaffen einen Raum für unser Nachdenken, unter einem gemeinsamen Himmel“, sagte der Ministerpräsident. 

Zum Programm der Kulturtage gehören außerdem Filmvorführungen, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Vortragsveranstaltungen.