Sellering gratuliert dem Haus der Begegnung zum 20. Geburtstag

Nr.101/2016  | 12.05.2016  | MPin  | Ministerpräsident

Ministerpräsident Erwin Sellering hat heute in einer Gesprächsrunde zum Thema „Ohne Ehrenamt geht nichts“ anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hauses der Begegnung die Arbeit der Einrichtung gewürdigt: „Im Haus der Begegnung wird seit 20 Jahren eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, auf die wir nicht verzichten können und wollen. Zahlreiche Vereine und Verbände bieten ihre Hilfe und Unterstützung an, organisieren Veranstaltungen und Feste, beraten, betreuen und sorgen für menschliche Wärme und sozialen Zusammenhalt. Das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Herzlichen Glückwunsch.“ 

Der Ministerpräsident betonte den gestiegenen Stellenwert des Ehrenamtes in der Gesellschaft. „Immer mehr Menschen engagieren sich, kümmern sich nicht nur um sich selbst, sondern sind für andere da und bringen sich ein in die Gemeinschaft. Das ist eine ausgezeichnete Entwicklung.“ Nach einer Studie, die vom Bundesfamilienministerium in Auftrag gegeben wurde, engagieren sich in Mecklenburg-Vorpommern fast 43 Prozent ehrenamtlich, 1999 waren es noch rund 29 Prozent. Bei den 14 bis 29-jährigen sind es sogar fast 54 Prozent. Sellering: „Das ist eine beeindruckende Entwicklung. Alle Ehrenamtlichen, egal, in welchem Bereich sie aktiv sind, können auf ihre unverzichtbare Arbeit stolz sein. Die Landesregierung unterstützt das Ehrenamt konsequent. Dazu gehört die 2015 gegründete Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement Mecklenburg-Vorpommern, die bereits auf ein Jahr erfolgreiche Arbeit zurückblicken kann.“ 

Am Freitag findet eine Festveranstaltung anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung des Hauses der Begegnung statt. Für die Landesregierung wird die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Birgit Hesse teilnehmen.