Patrick Dahlemann - Chef der Staatskanzlei
Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Patrick Dahlemann
© Staatskanzlei
Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Patrick Dahlemann
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Der Chef der Staatskanzlei unterstützt die Ministerpräsidentin bei all ihren Regierungsgeschäften. Zugleich leitet er die Arbeit der Staatskanzlei.
Die wichtigste Aufgabe des Chefs der Staatskanzlei ist, die Arbeit der verschiedenen Ministerien zu koordinieren. Er bereitet die wöchentlichen Sitzungen des Kabinetts vor und leitet die wöchentliche Besprechung der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre.
Auf Bundesebene vertritt er das Land bei den Besprechungen der Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder und bei Gesprächen mit dem Chef des Bundeskanzleramtes. Er ist damit auch verantwortlich für die Vorbereitung der Konferenzen der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder.
Chef der Staatskanzlei ist seit dem 15. November 2021 der Parlamentarische Staatssekretär Patrick Dahlemann.
Patrick Dahlemann wurde am 18. Juli 1988 in Pasewalk geboren. Nach dem Abitur in Ueckermünde studierte er Politische Wissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Greifswald und der Fernuniversität Hagen (ohne Abschluss). Von 2011 bis bis 2014 arbeitete er als Büroleiter einer Landtagsabgeordneten. Seit 2014 ist er Mitglied des Landtags Mecklenburg-Vorpommern. Von 2016 bis 2021 war er Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern.