Dr. Christian Frenzel - Chef der Staatskanzlei

Portrait des Staatssekretärs Dr. Christian Frenzel <p>© Fotostudio Berger, Schwerin</p> Details anzeigen

Staatssekretär Dr. Christian Frenzel

Portrait des Staatssekretärs Dr. Christian Frenzel <p>© Fotostudio Berger, Schwerin</p>

Staatssekretär Dr. Christian Frenzel

Zur Person

Dr. Christian Frenzel wurde 1963 in Uetersen geboren und lebt seit 1990 in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Abitur studierte er Jura in Hamburg und absolvierte sein Rechtsrefe­rendariat in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Nach erfolgreicher Promotion trat Frenzel 1994 als Richter in den Landesdienst ein. Er war an verschiedenen Gerichten tätig, zuletzt als Direktor des Amtsgerichts Schwerin.

Zwischenzeitlich war er für insgesamt fünf Jahre ans Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet und arbeitete dort unter anderem als Personalchef. Im Juni 2013 wurde Frenzel zum Leiter der Energieabteilung im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung berufen.

Am 14. Januar 2014 ernannte Ministerpräsident Erwin Sellering Dr. Christian Frenzel zum Staatssekretär und übertrug ihm das Amt des Chefs der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern.

Aufgaben des Chefs der Staatskanzlei

Der Chef der Staatskanzlei leitet die Amtsgeschäfte der Staatskanzlei im Rang eines Staatssekretärs. Er vertritt den Ministerpräsi­denten in deren Verwaltungs­geschäften. Die Staatskanzlei koordiniert die Tätigkeit der Ministerien, wobei die Ministerinnen und Minister ihre Geschäfts­bereiche selbständig und in eigener Verantwortung leiten.

Die wöchentlichen Sitzungen des Kabinetts sowie der Staatssekretäre (Amtschefs der Ministerien) werden vom Chef der Staatskanzlei vorbereitet. Er vertritt das Land bei den Besprechungen der Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder.

Hausanschrift
Der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern
- Chef der Staatskanzlei -
Schloßstr. 2-4
19053 Schwerin
Chef der Staatskanzlei
Staatssekretär Dr. Christian Frenzel
Telefon: 0385 - 588 1005
Telefax: 0385 - 588 1006
Vorzimmer des Staatssekretärs
Lisa Schmidt
Telefon: 0385 - 588 1492
Telefax: 0385 - 588 1006