Aktueller Stand Corona-Infektionen in MV

Nr.135/20  | 03.04.2020  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Aktueller Stand Corona-Infektionen in MV

Das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) informieren:

In unsere vorherige Meldung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Im Landkreis Rostock sind nicht sieben, sondern fünf neue Fälle aufgetreten. Hierbei handelt es sich um einen Schreibfehler. Die Gesamtzahlen pro Landkreis und insgesamt haben sich nicht verändert.

Außerdem enthält diese korrigierte Fassung folgende Ergänzung: Aus einem Schweriner Pflegeheim wurde heute eine Infektion gemeldet. Das Gesundheitsamt ergreift alle erforderlichen Maßnahmen.

Seit gestern wurden dem LAGuS 33 neue Corona-Infektionen aus den Landkreisen und kreisfreien Städten gemeldet.

Die Zahlen in der Tabelle wurden in elektronischer Form an das Robert Koch-Institut übermittelt.

Im Landkreis Rostock sind nicht sieben, sondern fünf neue Fälle aufgetreten. Alle Gesamtzahlen sind korrekt.

 

Corona-positiv-Meldungen für Mecklenburg Vorpommern

 

Kreis/ kreisfreie Stadt

Veränderung

Stand 03.04. 16:30

 
 

Hansestadt Rostock

+1

62

 

Landkreis Rostock

+5

42

 

Mecklenburgische Seenplatte

+7

90

 

Schwerin

+1

75

 

Nordwestmecklenburg

+7

51

 

Vorpommern-Rügen

+3

58

 

Vorpommern-Greifswald

+7

76

 

Ludwigslust-Parchim

+2

47

 

Summe

+33

501

 

Insgesamt wurden bislang 501 Menschen in MV positiv auf das Virus getestet.

69 Personen mussten/müssen im Krankenhaus behandelt werden, zwölf davon auf einer Intensivstation.

Ein fünfter Sterbefall in Mecklenburg-Vorpommern wurde aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gemeldet. Verstorben ist ein 82-jähriger Mann mit schweren Vorerkrankungen.

In sechs Laboren in MV, die auch alle Corona-Tests aus den Abstrichzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städte auswerten, wurden insgesamt bislang mehr als 18.300 Corona-Tests analysiert.

Die Anzahl inzwischen genesener Personen ist nicht meldepflichtig und wird daher nicht statistisch erfasst.