Internet-Seite in Leichter Sprache

Diese Übersetzung trägt die Marke Gute Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache. Die Marke wird eingesetzt, wenn die Übersetzung nach den Regeln ist. Details anzeigen

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Diese Übersetzung trägt die Marke Gute Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache. Die Marke wird eingesetzt, wenn die Übersetzung nach den Regeln ist.

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Eine Cartoonzeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Sie sind auf der Internet-Seite in Leichter Sprache
von der Landes-Regierung Mecklenburg-Vorpommern.

Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.

Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
  • Für Menschen aus anderen Ländern

Das können Sie hier in Leichter Sprache lesen:

Sie können diese Fragen anklicken.

Dann kommen Sie zu den Antworten.

Möchten Sie wieder zurück zum Seiten-Anfang?

Nach jeder Antwort können Sie wieder hierher zurück.

Dafür klicken Sie auf das Pfeil-Zeichen.

Was steht auf unserer Internet-Seite?

Cartoonzeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold. Details anzeigen

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Auf unserer Internet-Seite geht es um die Landes-Regierung
von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land davon.

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger. Details anzeigen

Achtung: Das ist wichtig!

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Hierzu können Sie mehr lesen auf der Internet-Seite:

  • Welche Aufgaben die Landes-Regierung hat.
    Das bedeutet:
    Wofür ist die Landes-Regierung da?
  • Welche Ziele die Landes-Regierung hat.
    Das bedeutet:
    Was möchte die Landes-Regierung schaffen?
  • Welche Arbeit der Minister-Präsident hat.
    Die Landes-Regierung hat einen Chef.
    Der Chef heißt: Minister-Präsident.
  • Welche Arbeit die Minister und Ministerinnen haben.
    Was machen sie für Mecklenburg-Vorpommern?
  • Informationen über das Land Mecklenburg-Vorpommern.
    Informationen bedeutet: wichtige Dinge.

Was macht die Landes-Regierung?

Eine Cartoonzeichnung von einem Politiker. Der Politiker hält eine Rede im Landtag. Details anzeigen

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

Eine Cartoonzeichnung von einem Politiker. Der Politiker hält eine Rede im Landtag.

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

Die Landes-Regierung regiert Mecklenburg-Vorpommern.

Regieren bedeutet:

Politiker und Politikerinnen entscheiden wichtige Dinge.

Zum Beispiel:

  • Was brauchen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
  • Was finden die Menschen wichtig für ihr Land?

Es geht um wichtige Entscheidungen für die Menschen.

Das ist die Arbeit von der Landes-Regierung.

 

Eine Cartoonzeichnung von einem Stimmzettel. Ein Wähler wirft den Stimmzettel in eine Wahlurne. Details anzeigen

Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.

Eine Cartoonzeichnung von einem Stimmzettel. Ein Wähler wirft den Stimmzettel in eine Wahlurne.

Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.

Bürger und Bürgerinnen wählen den Landtag.

Die Menschen im Land heißen Bürger und Bürgerinnen.

Die Bürger und Bürgerinnen wählen den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Der Landtag vertritt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.

Er ist das Parlament von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Bürgerinnen und Bürger wählen das Parlament alle 5 Jahre neu.

Sie wählen Landtags-Politiker.

Ein anderes Wort für Landtags-Politiker ist Abgeordneter.

Die Abgeordneten wählen die Minister-Präsidentin.

 

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Details anzeigen

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Die Minister-Präsidentin und die Staats-Kanzlei

Die Minister-Präsidentin heißt Manuela Schwesig.

Sie ist die Chefin von der Landes-Regierung.

Sie leitet die Landes-Regierung.

Die Minister-Präsidentin arbeitet in der Staats-Kanzlei.

Die Staats-Kanzlei ist ein Gebäude mit Büros.

Dort ist auch das Büro von der Minister-Präsidentin.

Sie entscheidet dort über wichtige Dinge für das Land.

 

Cartoonzeichnung von einem Faltblatt. In einem Faltblatt werden Dinge bekannt gemacht. Details anzeigen

In einem Faltblatt werden Dinge bekannt gemacht.

Cartoonzeichnung von einem Faltblatt. In einem Faltblatt werden Dinge bekannt gemacht.

In einem Faltblatt werden Dinge bekannt gemacht.

Die Staats-Kanzlei ist auch für die Öffentlichkeits-Arbeit da.

Öffentlichkeits-Arbeit bedeutet: Dinge bekannt machen

Veröffentlichungen machen Dinge bekannt.

Eine Cartoonzeichnung von einer Gruppe von Menschen, die sich zu einer Sitzung triftt. Details anzeigen

Der Ministerpräsident trifft sich regelmäßig mit den Ministerinnen und Ministern zu einer Sitzung.

Eine Cartoonzeichnung von einer Gruppe von Menschen, die sich zu einer Sitzung triftt.

Der Ministerpräsident trifft sich regelmäßig mit den Ministerinnen und Ministern zu einer Sitzung.

Das Treffen von allen Ministern und Ministerinnen

Die Minister-Präsidentin trifft sich mit den anderen Ministern
und Ministerinnen.

Sie sind die Kollegen und Kolleginnen von der Minister-Präsidentin.

Es gibt 8 Minister und Ministerinnen.

Das gemeinsame Treffen findet jede Woche statt.

Dieses Treffen heißt: Kabinetts-Sitzung.

Das Treffen ist in der Staats-Kanzlei.

 

Eine Cartoonzeichnung von Menschen in einer Partei. Sie stimmen ab: Vier Menschen halten ihre Hände hoch, fünf machen das nicht. Details anzeigen

Die Mitglieder einer Partei stimmen ab.

Eine Cartoonzeichnung von Menschen in einer Partei. Sie stimmen ab: Vier Menschen halten ihre Hände hoch, fünf machen das nicht.

Die Mitglieder einer Partei stimmen ab.

Welche Parteien sind in der Landes-Regierung?

Eine Partei ist eine Gruppe.

Diese Gruppe macht Politik.

Jede Partei hat eine andere Meinung.

Die Menschen in der Partei heißen Politiker und Politikerinnen.

 

In der Landes-Regierung sind 2 Parteien:

Die Partei SPD und die Partei CDU.

 

SPD heißt: Sozialdemokratische Partei Deutschland

CDU heißt: Christlich Demokratische Union

Wer gehört alles zur Landes-Regierung?

Zur Landes-Regierung gehören:

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

  • Die Minister-Präsidentin
  • Das Ministerium für Inneres und Europa
  • Das Justiz-Ministerium
  • Das Finanz-Ministerium
  • Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
  • Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt
  • Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
  • Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung
  • Das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

 

Was ist ein Ministerium?

Eine Cartoonzeichnung von einem Ministeriums-Gebäude. Details anzeigen

Das Gebäude von einem Ministerium.

Eine Cartoonzeichnung von einem Ministeriums-Gebäude.

Das Gebäude von einem Ministerium.

Ein Ministerium ist ein Gebäude mit vielen Büros.

Dort arbeitet die Landes-Regierung.

 

Es gibt viele verschiedene Aufgaben in einem Land.

Deshalb gibt es mehrere Ministerien.

Jedes Ministerium hat eine bestimmte Aufgabe.

Es gibt 8 Ministerien in der Landes-Regierung.

 

Ein Minister oder eine Ministerin leiten ein Ministerium.

Sie entscheiden wichtige Dinge für die Menschen im Land.

Sie haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

 

Eine Cartoonzeichnung von einem Polizisten und einer Polizistin. Details anzeigen

Eine Polizistin und ein Polizist.

Eine Cartoonzeichnung von einem Polizisten und einer Polizistin.

Eine Polizistin und ein Polizist.

Wofür ist das Ministerium für Inneres und Europa da?

Inneres bedeutet:

Es geht um Angestellte vom Bundes-Land.

Es geht um Betriebe vom Bundes-Land.

Darum kümmert sich das Ministerium:

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Städte und Gemeinden
  • Europa

Der Minister für Inneres und Europa Lorenz Caffier Details anzeigen

Der Minister für Inneres und Europa Lorenz Caffier.

Der Minister für Inneres und Europa Lorenz Caffier

Der Minister für Inneres und Europa Lorenz Caffier.

Der Minister heißt Lorenz Caffier.

Er ist von der Partei CDU.

 

Er ist auch Stellvertreter vom Minister-Präsidenten.

Wofür ist das Justiz-Ministerium da?

Justiz bedeutet:

Es geht um Gesetze.

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz. Details anzeigen

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Eine Cartoonzeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

  • Gesetze
    Gesetze sind wichtige Regeln für die Menschen.
    Damit alle gut zusammen leben können.
    Menschen müssen sich an diese Regeln halten.

  • Gefängnisse

Eine Cartoonzeichnung von einer Richterin mit einem Hammer in der Hand. Details anzeigen

Eine Richterin verkündet ein Urteil.

Eine Cartoonzeichnung von einer Richterin mit einem Hammer in der Hand.

Eine Richterin verkündet ein Urteil.

  • Gerichte
    Ein Gericht ist ein Gebäude.
    Dort arbeiten Richter und Richterinnen.
    Sie sind Fach-Leute für Gesetze.

    Zum Beispiel:
    Manchmal verletzen Menschen die Gesetze.
    Dann entscheiden die Richter:
    Was soll geschehen mit dem Menschen?

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mitteln: Obst und Gemüse. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mitteln: Obst und Gemüse.

Eine Cartoonzeichnung von Lebens-Mittel, wie Obst und Gemüse.

  • Verbraucher-Schutz
    Verbraucher-Schutz bedeutet: Sie sollen gesund leben können.
    Zum Beispiel: Wir überprüfen Lebensmittel.
    Es soll keine gefährlichen Lebensmittel im Laden geben.

Portrait von Justizministerin Katy Hoffmeister Details anzeigen

Justizministerin Katy Hoffmeister

Portrait von Justizministerin Katy Hoffmeister

Justizministerin Katy Hoffmeister

Die Ministerin heißt Katy Hoffmeister.

Sie ist von der Partei CDU.

 

Wofür ist das Finanz-Ministerium da?

Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.

Darum kümmert sich das Ministerium:

Cartoonzeichnung von Geldscheinen auf einem Stapel. Details anzeigen

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung von Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

  • Wie viel Geld braucht die Landes-Regierung?
  • Wie viel Geld soll die Landes-Regierung ausgeben?
  • Wie viel Geld bekommt die Landes-Regierung?

 

Finanzminister Mathias Brodkorb Details anzeigen

Finanzminister Mathias Brodkorb

Finanzminister Mathias Brodkorb

Finanzminister Mathias Brodkorb

Zum Beispiel:
Wie viel Geld sollen Sie an die Landes-Regierung zahlen?
Dieses Geld heißt: Steuern.

Der Minister heißt Mathias Brodkorb

Er ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine. Details anzeigen

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine.

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

  • Wirtschaft
    Wirtschaft bedeutet:
    Es geht um Betriebe und Arbeits-Plätze.

    Zum Beispiel:
    Wie geht es Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern?
    Wie können mehr Betriebe in unser Bundes-Land kommen?

  • Arbeit
    Es geht um gute Arbeits-Plätze für die Menschen

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt einer Patientin den Blutdruck misst. Details anzeigen

Eine Arzt misst einer Patientin den Blutdruck.

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt einer Patientin den Blutdruck misst.

Eine Arzt misst einer Patientin den Blutdruck.

  • Gesundheit
    Die Menschen im Land sollen gesund bleiben.

    Zum Beispiel:
    Es geht um Ärzte und Arzt-Praxen für alle.

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Details anzeigen

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Harry Glawe - Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

Der Minister heißt Harry Glawe.

Er ist von der Partei CDU.

 

Wofür ist das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor. Details anzeigen

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

Eine Cartoonzeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor.

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

  • Landwirtschaft
    Landwirtschaft bedeutet:
    Es geht um Bauern und ihre Arbeit.

Eine Cartoonzeichnung von einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen. Details anzeigen

Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

Eine Cartoonzeichnung von einer Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

Landschaft mit Bäumen und Wiesen.

  • Umwelt
    Umwelt bedeutet:
    Es geht um das Wasser.
    Es geht um den Boden.

    Zum Beispiel:
    Es soll sauberes Wasser geben.
    Es soll dem Wald gut gehen.

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft und Umwelt Details anzeigen

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft und Umwelt

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft und Umwelt

Dr. Till Backhaus - Minister für Landwirtschaft und Umwelt

Der Minister heißt Dr. Till Backhaus.

Er ist von der Partei SPD.

Wofür ist das Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung von einem Klassen-Zimmer mit einem Lehrer und Schülern. Details anzeigen

Ein Lehrer unterrrichtet in einer Klasse.

Eine Cartoonzeichnung von einem Klassen-Zimmer mit einem Lehrer und Schülern.

Ein Lehrer unterrrichtet in einer Klasse.

  • Bildung
    Bildung bedeutet:
    Es geht um Lernen.
    Es geht um Schulen.

    Zum Beispiel:
    Die Schulen sollen gut für alle Kinder sein.
    Es soll gute Bibliotheken geben.
    Eine Bibliothek ist ein Ort.
    Dort können Sie Bücher und Filme ausleihen.

Eine Cartoonzeichnung von einem Professor. Der Professor hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch. Details anzeigen

Ein Professort hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch.

Eine Cartoonzeichnung von einem Professor. Der Professor hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch.

Ein Professort hilft einer Studentin beim Studieren von einem Buch.

  • Wissenschaft
    Wissenschaft bedeutet:
    Was wir Menschen alles wissen und können.
    Was wir Menschen Neues herausfinden möchten.
    Herausfinden heißt auch: forschen.

Eine Cartoonzeichnung von einem Theater mit einer Bühne und Stühlen. Details anzeigen

Ein Theater mit geöffnetem Bühnenvorhang.

Eine Cartoonzeichnung von einem Theater mit einer Bühne und Stühlen.

Ein Theater mit geöffnetem Bühnenvorhang.

  • Kultur
    Kultur bedeutet:
    Es geht um unsere Lebens-Welt.
    Es geht um bestimmte Orte um uns herum.

    Zum Beispiel:
    Ein Theater oder ein Museum

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Birgit Hesse Details anzeigen

Birgit Hesse - Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Birgit Hesse

Birgit Hesse - Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 

Die Ministerin heißt Birgit Hesse.

Sie ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Energie, Infra-Struktur
und Digitalisierung da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichnung von Wind-Rädern. Details anzeigen

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Eine Cartoonzeichnung von Wind-Rädern.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

  • Energie
    Energie bedeutet:
    Es geht um Strom.

    Zum Beispiel:
    Der Strom in unserem Land soll gut für die Umwelt sein.
    Wind-Räder machen guten Strom für die Umwelt.
    Dieser Strom heißt: erneuerbare Energie.

Eine Cartoonzeichnung von einer Straßenbahn. Details anzeigen

Eine Straßenbahn

Eine Cartoonzeichnung von einer Straßenbahn.

Eine Straßenbahn

  • Infra-Struktur
    Infra-Struktur bedeutet:
    Es geht um den Verkehr und Straßen.
    Es geht um Bus und Bahn.
    Es geht um den Hafen.

    Zum Beispiel:
    Was für einen guten Hafen wichtig ist.

Die Zeichnung zeigt verbundene Rechner und eine Weltkugel. Details anzeigen

Verbundene Rechner tauschen sich übers Internet aus.

Die Zeichnung zeigt verbundene Rechner und eine Weltkugel.

Verbundene Rechner tauschen sich übers Internet aus.

  • Digitalisierung
    Digitalisierung bedeutet:
    Wie Informationen behalten werden.
    Wie Informationen übertragen werden.

    Zum Beispiel:
    Es soll überall schnelles Internet im Land geben.
    Dazu müssen Informationen übertragen werden.
    Dazu muss es gute Leitungen geben.

    Die Rechner arbeiten schnell mit guten Leitungen.
    Das ist gut für die Menschen.
    Das ist gut für die Betriebe.

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Details anzeigen

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Christian Pegel - Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Der Minister heißt Christian Pegel.

Er ist von der Partei SPD.

 

Wofür ist das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung da?

Darum kümmert sich das Ministerium:

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt einer Patientin den Blutdruck misst. Details anzeigen

Eine Arzt misst einer Patientin den Blutdruck.

Eine Cartoonzeichung, in der ein Arzt einer Patientin den Blutdruck misst.

Eine Arzt misst einer Patientin den Blutdruck.

  • Soziales
    Soziales bedeutet:
    Es geht um Familien und Kinder-Gärten.
    Es geht um Ärzte und Arzt-Praxen für alle.
    Es geht um Menschen mit Behinderung und gute Hilfe.
    Es geht um ältere Menschen und gute Pflege.

Die Zeichnung zeigt eine Frau mit dunkler Hautfarbe. Eine Gruppe Menschen nimmt die Frau freundlich auf. Details anzeigen

Eine Frau mit dunkler Hautfarbe wird von anderen Menschen freundlich aufgenommen.

Die Zeichnung zeigt eine Frau mit dunkler Hautfarbe. Eine Gruppe Menschen nimmt die Frau freundlich auf.

Eine Frau mit dunkler Hautfarbe wird von anderen Menschen freundlich aufgenommen.

  • Integration
    Integration bedeutet:
    Eine Person kommt neu in eine Gruppe.
    Die Person möchte zur Gruppe gehören.
    Die Gruppe nimmt die Person auf.

    Es geht um Personen aus anderen Ländern.
    Diese Personen heißen Flüchtlinge.
    Wir nehmen sie bei uns auf.

    Zum Beispiel:
    Im Kinder-Garten und in der Schule.
    In der Arbeits-Welt und in Vereinen.

    Dazu sollen die Flüchtlinge auch selbst beitragen.
    Dazu sollen die Flüchtlinge Deutsch lernen.

Eine Cartoonzeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz. Details anzeigen

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Eine Cartoonzeichnung von einem Buch mit einem Paragrafen. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

Einem Buch mit einem Paragrafen auf dem Umschlag. Ein Paragraf ist ein Teil in einem Gesetz.

  • Gleichstellung
    Gleichstellung bedeutet:
    Frauen und Männer sollen gleich behandelt werden.

    Zum Beispiel:
    Männer verdienen oft mehr Geld als Frauen.
    Es soll mehr für Frauen im Berufsleben getan werden.

Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Stefanie Drese Details anzeigen

Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Stefanie Drese

Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Stefanie Drese

Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Stefanie Drese

Die Ministerin heißt Stefanie Drese.

Sie ist von der Partei SPD

Was ist der Landes-Regierung besonders wichtig?

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger. Details anzeigen

Achtung: Das ist wichtig!

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Dafür macht sich die Landes-Regierung stark:

  • Wirtschaft und gute Arbeit
  • Erneuerbare Energie
  • Kinder und Familien
  • Gute Schulen
  • Gute Finanzen

Eine Cartoonzeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine. Details anzeigen

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

Eine Cartoonzeichnung von einem Metallbauer an einer Standbohrmaschine.

Ein Metallbauer steht an einer Standbohrmaschine.

Die Wirtschaft und gute Arbeit sind wichtig!

Wirtschaft bedeutet:

Es geht um Betriebe und Arbeits-Plätze.

Neue Betriebe sind in Mecklenburg-Vorpommern willkommen.

Dann gibt es mehr Arbeits-Plätze.

Das ist gut für alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Eine Cartoonzeichnung zeigt die Übergabe von Geld als Lohn.

Die Menschen in Deutschland haben das Recht auf einen bestimmten Lohn.

Dieser Lohn heißt Mindest-Lohn.

Das Recht gilt seit dem Jahr 2015.

Der Mindest-Lohn ist 8,84 Euro für jede Stunde.

Der Mindest-Lohn ist in allen Bundesländern gleich.

Dann kommen auch gute Fach-Leute hierher zu uns.

Dafür ist ein guter Lohn sehr wichtig.

Sonst gehen die Fach-Leute lieber woanders hin.

Deshalb wollen wir auch besonders gut für Familien sein.

Familien sollen hier gern leben wollen.

Erneuerbare Energie ist wichtig!

Erneuerbare Energie bedeutet:

Es geht um guten Strom für die Umwelt.

Strom ist wichtig für die Menschen.

Aber der Strom muss auch gut für die Umwelt sein.

Sonst schaden wir unserer Umwelt.

Das ist schlecht für die Menschen.

Eine Cartoonzeichnung von Wind-Rädern. Details anzeigen

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

Eine Cartoonzeichnung von Wind-Rädern.

Cartoonzeichnung erneuerbare Energien durch eine Windkraftanlage.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Wind.

Deshalb sind Wind-Räder eine gute Idee.

Wind-Räder machen guten Strom für die Umwelt.

 

Eine Cartoonzeichnung von einer Sonne. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.

Eine Cartoonzeichnung von einer Sonne.

Eine Cartoonzeichnung einer Sonne.


Auch die Sonne gibt erneuerbare Energie.

Denn auch die Sonne ist fast immer da.

 

Eine Cartoonzeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor. Details anzeigen

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

Eine Cartoonzeichnung von einem Bauernhof mit einer Scheune und einem Traktor.

Ein Traktor fährt auf einem Acker.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Land-Wirtschaft.

Die Tiere dort machen viel Mist.

Aus dem Mist können wir auch Energie machen.

Das heißt: Strom aus Bio-Masse.

Cartoonzeichnung von einer Hand mit Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut! Details anzeigen

Daumen hoch - das ist gut!

Cartoonzeichnung von einer Hand mit Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut!

Daumen hoch - das ist gut!

Dieser Strom macht keinen schädlichen Abfall.

Erneuerbare Energie gibt es immer.

Denn es gibt immer:

  • Wind
  • Sonne
  • Mist
Eine Cartoonzeichnung einer Familie bestehend aus Vater, Mutter und Kind. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung von einer Familie: Vater, Mutter und Kind.

Eine Cartoonzeichnung einer Familie bestehend aus Vater, Mutter und Kind.

Eine Cartoonzeichnung von einer Familie: Vater, Mutter und Kind.

Kinder und Familien sind wichtig!

Wir wollen das beliebteste Land für Familien und Kinder
in Deutschland werden.

Wir haben schon jetzt viele gute Kinder-Gärten.

Es gibt auch viele Krippen für die ganz kleinen Kinder.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Eine Cartoonzeichnung mit drei Kindern und einer Hortbetreuerin.

Es gibt auch viele Hort-Plätze für ältere Kinder.

In einen Hort können Kinder nach der Schule gehen.

Dann können die Eltern zur Arbeit gehen.

Das sind alles wichtige Dinge für junge Familien.

Damit Familie und Berufsleben gut zusammen passen.

Dann verdient die Familie genug Geld zum Leben.

Eine Cartoonzeichnung von einer Schullehrerin an einer Tafel. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Eine Cartoonzeichnung von einer Schullehrerin an einer Tafel.

Eine Cartoonzeichnung einer Schullehrerin an einer Tafel.

Gute Schulen sind wichtig!

Gute Schulen sind wichtig für ein Land.

Damit es dem Land auch noch in vielen Jahren gut geht.

Deshalb sollen weniger Schul-Stunden ausfallen als jetzt.

Damit die Schüler und Schülerinnen besser lernen können.

Mehr Menschen sollen den Lehrer-Beruf gut finden.

Mehr Menschen sollen Lehrer oder Lehrerin werden.

 

Der Schul-Unterricht soll besser werden.

Cartoonzeichnung von Geldscheinen auf einem Stapel. Details anzeigen

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung von Geldscheinen auf einem Stapel.

Cartoonzeichnung mit Geldscheinen auf einem Stapel.

Gute Finanzen sind wichtig!

Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.

Die Landes-Regierung kümmert sich gut um das Geld.

Wir gucken auch weiterhin ganz genau auf das Geld.

Wir haben keine neuen Schulden gemacht.

Das heißt:

Wir geben nicht mehr Geld aus als wir haben.

Eine Cartoonzeichnung von einem Geldschein in einer Hand. Details anzeigen

Wir zahlen Geld zurück und haben jetzt weniger Schulden als vorher.

Eine Cartoonzeichnung von einem Geldschein in einer Hand.

Wir zahlen Geld zurück und haben jetzt weniger Schulden als vorher.

Wir konnten sogar Schulden zurückzahlen.

Das heißt:

Wir haben jetzt weniger Schulden als vorher.

Deshalb haben wir jetzt mehr Geld für wichtige Aufgaben.

Zum Beispiel: für gute Schulen.

Für alle diese Dinge machen wir uns stark.

Wie ist Mecklenburg-Vorpommern?

Cartoonzeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold. Details anzeigen

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Cartoonzeichnung von einer Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland-Karte mit der Flagge in Schwarz-Rot-Gold.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist ganz im Nord-Osten von Deutschland.

Auf der Deutschland-Karte ist das ganz oben rechts.

Eine Cartoonzeichung von einem Marktplatz der Haupt-Stadt. Details anzeigen

Der Marktplatz einer Haupt-Stadt.

Eine Cartoonzeichung von einem Marktplatz der Haupt-Stadt.

Der Marktplatz einer Haupt-Stadt.

Die Haupt-Stadt

Schwerin ist die Haupt-Stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Rostock ist die größte Stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Cartoonzeichnung von Einwohnern einer Stadt mit einem Kind in der Mitte. Details anzeigen

Die Einwohner und Einwohnerinnen einer Stadt

Eine Cartoonzeichnung von Einwohnern einer Stadt mit einem Kind in der Mitte.

Die Einwohner und Einwohnerinnen einer Stadt

Einwohner und Einwohnerinnen

In Mecklenburg-Vorpommern leben 1,6 Millionen Einwohner.

Das sind viele Menschen.

Manche anderen Bundes-Länder haben noch mehr Einwohner.

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen viel Platz.

Eine Cartoonzeichnung von einem Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille, einem Hut und einem Foto-Apparat.. Details anzeigen

Ein Tourist, unterwegs mit Koffern in den Urlaub.

Eine Cartoonzeichnung von einem Touristen mit zwei Koffern, einer Sonnenbrille, einem Hut und einem Foto-Apparat..

Ein Tourist, unterwegs mit Koffern in den Urlaub.

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern können Sie sehr gut Urlaub machen.

2016 waren wir das beliebteste Urlaubs-Ziel in Deutschland.

Urlaub am Wasser

Mecklenburg-Vorpommern ist an der Ostsee.

Bei uns gibt es noch viel mehr Wasser.

Zum Beispiel:

Eine Cartoonzeichnung von einem Strand mit einer Sandburg und einer Schaufel. Details anzeigen

Strand mit Sandburg.

Eine Cartoonzeichnung von einem Strand mit einer Sandburg und einer Schaufel.

Strand mit Sandburg.

  • Bodden und Haff
    Das ist der Name für eine bestimmte Art Gewässer.
    Ein Bodden oder Haff ist von der Ostsee fast abgetrennt.
    Dort ist das Land zwischen Haff und Ostsee.
    Es gibt nur an einer kleinen Stelle eine Verbindung.

Eine Cartoonzeichnung von einer schwimmenden Frau. Details anzeigen

Eine Schwimmerin

Eine Cartoonzeichnung von einer schwimmenden Frau.

Eine Schwimmerin

  • Seen
    Es gibt sehr viele Seen in Mecklenburg-Vorpommern.
    Es gibt über 2000 Seen.

Im Urlaub können Sie hier viele Sachen machen.

Eine Cartoonzeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot. Details anzeigen

Zwei Menschen paddeln.

Eine Cartoonzeichnung von paddelnden Menschen in einem Boot.

Zwei Menschen paddeln.

Zum Beispiel:

  • Kanu fahren
    Das ist ein kleines Boot mit Paddel
  • Fahrrad fahren
  • Am Strand liegen und entspannen

Urlaub in der Stadt

In der Stadt können Sie auch Interessantes erleben.

Eine Cartoonzeichnung von einer Museums-Ausstellung mit einem Bild, einer Figur und einem Schau-Kasten.. Details anzeigen

Ein Museums-Besuch lohnt sich immer.

Eine Cartoonzeichnung von einer Museums-Ausstellung mit einem Bild, einer Figur und einem Schau-Kasten..

Ein Museums-Besuch lohnt sich immer.

Zum Beispiel hier:

  • Im Museum
  • Im Theater
  • Beim Konzert
    mit weltweit bekannten Musikern und Musikerinnen
Eine Cartoonzeichnung einer grauen, steinernen Burg mit bewaldetem Hintergrund. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung von einer grauen, steinernen Burg, umgeben von Wald.

Eine Cartoonzeichnung einer grauen, steinernen Burg mit bewaldetem Hintergrund.

Eine Cartoonzeichnung von einer grauen, steinernen Burg, umgeben von Wald.

Sie können auch alte Schlösser und Gärten besichtigen.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Unterwasser-Welt
oder Sie finden die Entstehung vom Menschen spannend.

Das gibt es auch bei uns:

Eine Cartoonzeichnung von dem Ozeaneum in Stralsund. Details anzeigen

Das Ozeaneum in Stralsund.

Eine Cartoonzeichnung von dem Ozeaneum in Stralsund.

Das Ozeaneum in Stralsund.

  • Das Ozeaneum in Stralsund
    Hier können Sie die Unterwasser-Welt anschauen.
  • Das Müritzeum in Waren
    Hier erfahren Sie mehr über die große Seen-Landschaft.
  • Das Darwineum im Zoo von Rostock
    Hier geht es um die Entstehung vom Menschen.

Cartoonzeichnung von einer Hand mit Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut! Details anzeigen

Daumen hoch - das ist gut!

Cartoonzeichnung von einer Hand mit Daumen nach oben. Das heißt: Das ist gut!

Daumen hoch - das ist gut!

Wie finden die Bürger und Bürgerinnen ihr Land?

Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mögen ihr Land.

Es gab eine Befragung im Jahr 2015.

Dabei haben sehr viele Bürger und Bürgerinnen gesagt:

Mecklenburg-Vorpommern hat sich gut oder sogar sehr gut entwickelt seit der Deutschen Einheit.

Das heißt: Viele Menschen finden es jetzt besser als früher.

Deutsche Einheit bedeutet:

Ost-Deutschland und West-Deutschland gehören wieder zusammen.

Es gibt keine Grenze und keine Mauer mehr dazwischen.

Wie finde ich mich zurecht auf der Internet-Seite?

Cartoonzeichnung von einem Bildschirm mit unserer runden Erde und der Aufschrift www. Details anzeigen

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Cartoonzeichnung von einem Bildschirm mit unserer runden Erde und der Aufschrift www.

Cartoonzeichnung eines Bildschirms mit unserer runden Erde und der Aufschrift www abgebildet.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Texte.

Einige Texte sind in Leichter Sprache.

Andere Texte sind in schwerer Sprache.

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger. Details anzeigen

Achtung: Das ist wichtig!

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Hier bekommen Sie Antworten auf diese Fragen:

  • Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?
  • Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?

Wie kann ich die Internet-Seite benutzen?

Auf der Internet-Seite gibt es Schalt-Flächen.

Sie können die Schalt-Flächen anklicken.

Die Schalt-Flächen helfen bei bestimmten Dingen.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.


Zum Beispiel:

  • So machen Sie die Schrift größer.
  • So kommen Sie zurück zur Start-Seite.
  • So suchen Sie eine Sprache aus.
  • So suchen Sie nach bestimmten Dingen.
A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung. Details anzeigen

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

A+ als Symbol für die Schriftvergrößerung.

So machen Sie die Schrift größer.

Sie können die Schrift größer machen.

Die Schalt-Fläche mit dem A+ ist ganz oben am Seiten-Rand.

Rot markiert wird Menüpunkt für die Vergrößerung der Schrift.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung. Details anzeigen

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

A= als Symbol für die Schriftnormalstellung.

Mit dem Zeichen A= wird die Schrift wieder kleiner.

Rot markiert wird der Menüpunkt für Normalstellung der Schrift.

Haus-Symbol aus der Navigation. Details anzeigen

Haus-Symbol aus der Navigation.

Haus-Symbol aus der Navigation.

Haus-Symbol aus der Navigation.

So kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie können immer zurück zur Start-Seite kommen.

Die Schalt-Fläche mit dem Haus ist in der Leiste oben.

Rot markiert wird das Haussymbol in der Navigationsleiste.

Sie können auch auf unser Bild klicken.

Das Bild ist ganz oben links.

 

So kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

So suchen Sie eine Sprache aus.

Sie können sich eine Sprache aussuchen.

Die Schalt-Flächen dafür sind ganz oben auf der Seite.

Rot markiert sind die Sprachen dieser Internet-Seite

Diese Sprachen gibt es:

Eine Cartoonzeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Menschen mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

Eine Cartoonzeichnung von einem Mensch mit einem Buch in der linken Hand und Daumen hoch in der rechten.

  • Deutsch
  • Englisch
  • Leichte Sprache

Es gibt auch eine Kontrast-Version.

Kontrast-Version bedeutet:

Die Schrift-Farbe ist besser zu erkennen.

Cartoonzeichnung von einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Die Sprechblase enthält ein Fragezeichen. Details anzeigen

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

Cartoonzeichnung von einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Die Sprechblase enthält ein Fragezeichen.

Cartoonzeichnung einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf. Diese enthält ein Fragezeichnen.

So suchen Sie nach bestimmten Dingen.

Sie können nach bestimmten Dingen suchen.

Dafür gibt es ein Such-Feld.

Das Such-Feld ist ganz oben rechts.

Rot markiert ist das Suchfeld dieser Internet-Seite

Dort können Sie Wörter reinschreiben.

Zum Beispiel:

Bürger-Sprechstunde

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite Details anzeigen

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite

Lupe zum Auslösen der Suche auf der Internet-Seite

Danach klicken Sie auf das Lupe-Zeichen rechts daneben.

Nun bekommen Sie mehrere Ergebnisse.

Sie können dann ein Ergebnis anklicken.

Dann können Sie mehr dazu lesen.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus. Details anzeigen

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Möchten Sie noch mehr lesen zu einem Bereich?

Dann achten Sie auf die blaue Schrift.

Achten Sie auch auf unterstrichene Schrift.

Diese Schrift können Sie meistens anklicken.

Dann kommen Sie zu diesem Text.

Dort können Sie noch mehr lesen.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Was steht auf den Internet-Seiten in schwerer Sprache?

Es gibt 5 große Bereiche auf der Internet-Seite:

  • 1. Bereich: Landes-Regierung
  • 2. Bereich: Aktuelle Presse-Mitteilungen
    Aktuell bedeutet: Was gerade passiert.
  • 3. Bereich: Publikationen
    Publikationen bedeutet: Veröffentlichungen. Zum Beispiel: Hefte und Bücher
  • 4. Bereich: Service
    Service bedeutet: Was wir für Sie tun können.
  • 5. Bereich: Bürger-Foren
    Bürger-Foren bedeutet: Veranstaltungen für Bürger und Bürgerinnen mit Politikern.

Diese Bereiche stehen oben in der Leiste.

Navigationsbereiche: Landesregierung, Aktuell, Publikationen und Service

Sie können diese Wörter anklicken.

So kommen Sie zu jedem Bereich.

Cartoonzeichnung von einem Kalender. Details anzeigen

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Cartoonzeichnung von einem Kalender.

Cartoonzeichnung eines Kalenders

Nächste Termine

Die nächsten Termine finden Sie rechts am Seiten-Rand.

Sie können noch mehr Nachrichten lesen.

Dafür bewegen Sie die Seite weiter nach unten.

Wir haben dort noch mehr für Sie aufgeschrieben.

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger. Details anzeigen

Achtung: Das ist wichtig!

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Zum Beispiel:

  • Was die Landes-Regierung gerade macht.
  • Interessante Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern.
  • Spannende Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern.

Das können Sie in den 5 Bereichen lesen:

Eine Cartoonzeichnung von einem Politiker. Der Politiker hält eine Rede im Landtag. Details anzeigen

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

Eine Cartoonzeichnung von einem Politiker. Der Politiker hält eine Rede im Landtag.

Ein Politiker hält im Landtag eine Rede

1. Bereich: Landes-Regierung

Hier erfahren Sie alles über die Landes-Regierung
Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Beispiel:

  • Wer gehört zur Landes-Regierung?
  • Welche Aufgaben hat die Landes-Regierung?
  • Welche Ziele hat die Landes-Regierung?
  • Was macht die Landes-Regierung?
  • Der Minister-Präsident und die Staats-Kanzlei
  • Die 8 Ministerien in der Landes-Regierung

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger. Details anzeigen

Achtung: Das ist wichtig!

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

2. Bereich: Aktuelle Pressemitteilungen

Im Bereich Aktuell finden Sie alle Nachrichten.

Zum Beispiel:

  • Was in letzter Zeit passiert ist.
  • Welche Veranstaltungen wir planen.
  • Was für neue Gesetze es gibt.
  • Was sonst noch wichtig ist in Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Cartoonzeichnung von einem gelben Heft. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

Eine Cartoonzeichnung von einem gelben Heft.

Eine Cartoonzeichnung eines gelben Buches.

3. Bereich: Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen.

Zum Beispiel: Hefte und Bücher

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Veröffentlichungen.

Sie können bei der Landes-Regierung Publikationen bestellen.

Für Ihre Bestellung ist der Bereich Publikationen da.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus. Details anzeigen

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Cartoonzeichnung von einem Computer mit einer Tastatur und einer Maus.

Manche Hefte können Sie herunterladen.

Das heißt: Sie lesen das Heft auf Ihrem Computer.

Sie können viele Hefte auch nach Hause bestellen.

Dann kommt das Heft mit der Post zu Ihnen.

Viele Veröffentlichungen sind kostenlos.

Cartoonzeichnung von einem Telefon. Details anzeigen

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Cartoonzeichnung von einem Telefon.

Cartoonzeichnung eines Schnurtelefons

Benötigen Sie Hilfe bei der Bestellung?

Sie können uns auch gern anrufen.

Telefon: 03 85 – 58 814 21

Cartoonzeichnung von einer Liste mit abhakten Punkten. Details anzeigen

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

Cartoonzeichnung von einer Liste mit abhakten Punkten.

Cartoonzeichnung einer TODO-Liste mit abhakten Punkten

4. Bereich: Service

Im Bereich Service finden Sie die Stellen-Angebote der
Landes-Regierung.

Hier gibt es auch Kontakt-Daten zur Staats-Kanzlei und den 8 Ministerien.

5. Bereich Bürger-Foren

Die Landes-Regierung lädt die Bürger und Bürgerinnen zu Veranstaltungen ein.

Diese Veranstaltungen heißen Bürger-Foren. 

In den Bürger-Foren sprechen Politiker und Bürger miteinander.

Mehr über die Bürger-Foren erfahren Sie hier.

 

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt. Details anzeigen

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne eigentlichen Inhalt.

Es gibt eine Übersicht über unsere Internet-Seite.

Die Übersicht finden Sie ganz unten auf der Seite.

Die Übersicht steht in einem blauen Kasten.

Sie können dort auch die Wörter anklicken.

Dann können Sie mehr dazu lesen.

Das steht zum Beispiel in der Übersicht:

  • Kontakt
    So erreichen Sie uns.
  • Termine
    Dort finden Sie alle Termine.
  • Impressum
    Das bedeutet: Von wem die Internet-Seite ist.

Was gibt es noch in Leichter Sprache auf der Internet-Seite?

Es gibt einen Plan von der Regierung Mecklenburg-Vorpommern.

Darum geht es in dem Plan:


Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.

Menschen mit Behinderungen sollen ihre Rechte bekommen.

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger. Details anzeigen

Achtung: Das ist wichtig!

Eine Cartoonzeichnung von einem roten Dreieck mit einer Frau in der Mitte. Die Frau hebt den Zeigefinger.

Achtung: Das ist wichtig!

Im Plan steht:


Was die Regierung dafür tun will.

Wie sich die Regierung um die Rechte kümmern will


Der Plan heißt:

Mecklenburg-Vorpommern auf dem Weg
zu einer inklusiven Gesellschaft.

Inklusive Gesellschaft bedeutet:

Alle Menschen können mitmachen.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Niemand wird ausgegrenzt.


Zum Beispiel:

Alle Kinder gehen gemeinsam in eine Schule.

  • Kinder mit Behinderung
  • Kinder ohne Behinderung

Möchten Sie den Plan lesen?

Der Plan steht in einem Heft.

Klicken Sie hier.

Dann kommen Sie zu dem Heft.


Dort können Sie das Heft bestellen.

Das Heft ist kostenlos.


Sie können das Heft auch herunterladen.

Dann können Sie das Heft am Computer lesen.


Ein Teil von dem Heft ist in schwerer Sprache.

Ein anderer Teil von dem Heft ist in Leichter Sprache.