Dahlemann: Landesregierung unterstützt Anklam und Greifswald

Nr.229-2019  | 21.08.2019  | STK  | Staatskanzlei

Die Lenkungsgruppe Vorpommern hat in ihrer heutigen Sitzung eine stärkere Unterstützung der Vorpommerschen Landesbühne beschlossen.

„Die Vorpommersche Landesbühne ist etwas Besonderes. Mit ihren Aufführungen bereichert sie das kulturelle Leben – nicht nur an ihren Spielstätten, sondern in ganz Vorpommern. Umso wichtiger ist, dass die Finanzierung auf solide Beine gestellt wird. Wir haben heute in der Lenkungsgruppe beschlossen, das Theater in Anklam künftig stärker zu unterstützen. Die Vorpommersche Landesbühne erhält in diesem Jahr eine einmalige Unterstützung von 175.000 Euro vom Land. Ab 2020 soll das Theater dann 400.000 Euro mehr erhalten. Ich freue mich sehr darüber, dass sich auch der Kreis und die Städte zu einer stärkeren Beteiligung bereit erklärt haben. Damit ist nun auch die Vorpommersche Landesbühne Teil des Theaterpakts in Mecklenburg-Vorpommern“, erklärte Dahlemann im Anschluss an die Sitzung. Die Zuschüsse des Landes für die Vorpommersche Landesbühne steigen damit ab 2020 auf 1,953 Millionen Euro im Jahr.

Weiteres Thema der Lenkungsgruppe war das Pommersche Archivzentrum Greifswald. Die Universitäts- und Hansestadt baut derzeit ein neues Stadtarchiv. Auf dem Areal sollen auch das Pommersche Landesarchiv und das Landeskirchliche Archiv neu entstehen. „Das Land bietet der Kirche dabei seine Unterstützung an. Wir sind bereit, das Vorhaben mit einem Baukostenzuschuss in Höhe von 100.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds zu unterstützen. Es hat dazu bereits erste Gespräche von Finanzstaatssekretär Heiko Miraß, dem Landtagsabgeordneten Egbert Liskow und mir mit Bischof Hans-Jürgen Abromeit gegeben. Ich bin mir sicher, dass wir auf dieser Basis schnell zu einer Einigung kommen. Damit können wir das lange diskutierte Problem der Archivstandorte endlich lösen“, sagte Dahlemann.

Der Lenkungsgruppe Vorpommern gehören alle Staatssekretäre der Landesregierung an. Sie wird vom Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und dem Chef der Staatskanzlei gemeinsam geleitet.