Sellering zeichnet Staatssekretär Władysław Bartoszewski aus

Ministerpräsident Erwin Sellering und Władysław Bartoszewski Details anzeigen
Ministerpräsident Erwin Sellering und Władysław Bartoszewski
Nr.137/2014  | 18.07.2014  | MPin  | Ministerpräsident

Ministerpräsident Erwin Sellering hat in Greifswald die "Medaille für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern im vereinten Europa und der Welt" an den früheren polnischen Außenminister Władysław Bartoszewski verliehen.

In seiner Laudatio hob Sellering die besonderen Verdienste von Staatssekretär Bartoszewski hervor: "Wir ehren heute einen großen Europäer, einen Versöhner von Polen und Deutschen, einen Intellektuellen von Format, einen kritischen Historiker, einen umsichtigen Diplomaten und tatkräftigen Politiker. Sie sind für Polen und Deutsche, für beide Völker zu einem wichtigen Brückenbauer geworden, zu einem Vorkämpfer der Verständigung."

Sellering verwies auf die besonders guten Beziehungen von Mecklenburg-Vorpommern zu Polen und betonte die wichtige Rolle von Staatssekretär Bartoszewski: "Die enge Verbundenheit mit unseren polnischen Nachbarn, die großartige Entwicklung der letzten 25 Jahre verdanken wir ganz besonders verlässlichen Freunden und Partnern. Mit Ihnen gibt es seit langem einen intensiven Austausch zur Entwicklung unserer Beziehungen zu Polen auf regionaler Ebene. Sie haben uns und viele Akteure unterstützt und ermutigt, waren uns immer ein verlässlicher Ratgeber und Freund."

Der Kampf gegen Nazi-Deutschland brachte Staatssekretär Bartoszewski als politischen Häftling ins KZ Auschwitz. Später war er als Soldat der Heimatarmee in Polen aktiv, beteiligte sich 1944 am Warschauer Aufstand und engagierte sich als Mitbegründer eines konspirativen Hilfsrates für die verfolgten Juden. Er wurde als "Gerechter unter den Völkern der Welt" ausgezeichnet und Ehrenbürger des Staates Israel. Nach 1945 war er in der Zeit der kommunistischen Herrschaft in Polen viele Jahre in der Opposition aktiv und wurde mehrfach verhaftet. Auch nach seiner Rehabilitation hat er sich immer kompromisslos für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte eingesetzt. Seit 2007 ist er Staatssekretär und Beauftragter des polnischen Premierministers für den internationalen Dialog.

Die Verdienstmedaille wurde erstmalig verliehen. Mit ihr gewürdigt werden besondere Leistungen im vereinten Europa und der Welt, die insbesondere der Stellung und Entwicklung des Landes, seinen Außenbeziehungen und der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Kultur, Bildung, Wissenschaft sowie Forschung dienen.