"Stiftung Klima- und Umweltschutz MV" wird in einem geordneten Verfahren aufgelöst

Klimaschutzprojekte werden in anderem Rahmen fortgesetzt

Die "Stiftung Klima- und Umwelt­schutz MV" wird einem geord­neten Verfahren aufgelöst. Die Vorstands­mit­glieder werden nach einer vollständigen Abwicklung des Geschäftsbetriebs der Stiftung zurück­treten. Die Klima­schutz­projekte, die die Stiftung auf den Weg gebracht hat, sollen erhalten bleiben und werden im Rahmen der Landes­energie- und Klima­schutz­agentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA) fortgesetzt. Dies hat das Kabinett am 17. Mai 2022 beschlossen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig informiert am Stehpult, auf dem Mikrophone stehen, über den Sachverhalt Details anzeigen

Manuela Schwesig: Klima­schutz­projekte werden fort­geführt

Minis­ter­präsi­den­tin Manuela Schwe­sig: Wir haben gemein­sam mit dem Vor­stand der Stif­tung ein geord­netes Ver­fah­ren gefun­den und gehen davon aus, dass die Abwick­lung bis etwa Ende Sep­tem­ber dauern wird. Ferner haben wir vereinbart, dass dieser Weg transparent sein soll und die Öffent­lichkeit regelmäßig über die Zwischen­schritte informiert wird. Am Ende gibt es ein Testat durch einen Wirtschafts­prüfer.

Wichtig sei es, die wichtigen Klimaschutz­projekte der Stiftung fortzusetzen. Dies sei den drei Vorstands­mitgliedern besonders wichtig gewesen und habe ihre volle Unterstützung: Denn es ging uns darum, mit dieser Stiftung den Klima- und Umweltschutz in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken. Von den 20 Millionen Euro, die das Land zusätzlich für den Klimaschutz einsetzen werde, gingen 5 Millionen an die LEKA.

Wir müssen künftig auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern mehr tun, um Klima und Natur zu schützen, so Schwesig abschließend.

Im Video: Pressekonferenz zur Auflösung der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV

Video starten: RP StK Auflösung der Klimaschutzstiftung MV Video

Pressekonferenz zur Auflösung der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV im Rittersaal des Finanzministeriums