Neue Professorin und neuer Professor für die Hochschulen des Landes

Nr.119-17  | 29.06.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Wissenschaftsministerin Birgit Hesse hat heute eine neue Professorin und einen neuen Professor für die Hochschulen im Land ernannt.

Dr. theol. Soham Al-Suadi wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Neues Testament“ an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock ernannt. Prof. Dr. Al-Suadi wurde 1980 in Berlin geboren und studierte an der Universität Basel Theologie. Es folgte im Jahr 2010 ihre Promotion ebenfalls in Basel und die Habilitation an der Universität Bern in der Schweiz. Hier ist Prof. Dr. Al-Suadi auch seit 2012 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Seit 2015 ist sie Theologische Projektleiterin der evangelisch-reformierten Landeskirchen der Deutschschweiz.

Dr.-Ing. Tassilo-Maria Schimmelpfennig wurde zum Professor für „Fertigungseinrichtungen/Qualitätsmanagement“ an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar ernannt. Prof. Dr. Schimmelpfennig wurde 1983 in Berlin geboren und studierte an der Technischen Fachhochschule Wildau sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Maschinenbau und promovierte im Jahr 2010 an der Technischen Universität Berlin. Seit 2013 ist er am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) in verschiedenen Funktionen tätig und arbeitet nebenberuflich als Innovationsberater der Wirtschaftskanzlei Schimmelpfennig.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal