Hochschule Neubrandenburg führt neuen Rektor ein

Hesse lobt Teschkes Leistungen

Nr.177-17  | 19.09.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Der neue Rektor der Hochschule Neubrandenburg kommt aus den eigenen Reihen. Bei der feierlichen Einführung von Professor Gerd Teschke in sein neues Amt gratulierte Wissenschaftsministerin Birgit Hesse heute dem zum 1. September 2017 ernannten Rektor und auch der Hochschule: „Mit Herrn Prof. Teschke als neuem Rektor hat die Hochschule jemanden auf diesem Posten, der mit breiter Erfahrung und ausgezeichneten wissenschaftlichen Leistungen aufwarten kann“.

Als Prorektor habe er u. a. an dem prominenten Erfolg mitgewirkt, dass die Hochschule Neubrandenburg es mit dem Projekt „HiRegion“ geschafft hatte, im Juli dieses Jahres für die Bundes-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ ausgewählt zu werden. „Das ist ohnehin ein beachtlicher Erfolg, für eine Fachhochschule in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern aber erst recht“, lobte Hesse.

Teschke betreute vor seiner Ernennung zum Rektor den Bereich Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen. „Damit standen und stehen auf Ihrer Fahne wesentliche Knackpunkte, die eine moderne Hochschule heute ausmachen“, so die Ministerin.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Gerd Teschke wurde mit Wirkung vom 01.09.2017 für vier Jahre zum neuen Rektor der Hochschule Neubrandenburg ernannt. Prof. Teschke, geboren 1972 in Pasewalk, studierte an der Universität Potsdam Mathematik und Betriebswirtschaftslehre. Es folgten die Promotion und Habilitation an der Universität Bremen. Seit 2007 hat er die Professur für „Mathematik, Geometrie und angewandte Informatik“ an der Hochschule Neubrandenburg inne und war seit 2010 für vier Jahre Dekan des Fachbereichs Landschaftsarchitektur, Geoinformatik, Geodäsie und Bauingenieurwesen (neu Landschaftswissenschaften und Geomatik). 2014 übernahm Prof. Teschke die Funktion des Prorektors für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal