Zweiter Bildungsweg: 25 Jahre Abendgymnasium Rostock

Staatssekretär Freiberg: Hier meldet man sich an, weil man lernen will, nicht weil man muss

Nr.183-17  | 27.09.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Das Rostocker Abendgymnasium feiert am Abend sein 25-jähriges Bestehen. In einer Feierstunde hat Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg der Schule zum Jubiläum gratuliert. Das Rostocker Abendgymnasium ist eines von insgesamt vier Abendgymnasien in Mecklenburg-Vorpommern. Dort lernen rund 200 Schülerinnen und Schüler, die auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben. Die zehn Klassen werden von 14 Lehrkräften unterrichtet.

„Wer zum Abendgymnasium kommt, ist motiviert. Hier meldet man sich an, weil man lernen will, nicht weil man muss“, betonte Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg in Rostock. „Dies alles geschieht unter erschwerten Bedingungen einer mindestens Zweifachbelastung von Job und Schule; mit Familie wird daraus sogar eine Dreifachbelastung. Das muss man wollen, und das Abendgymnasium ist der Ort, an dem sich seit nun 25 Jahren die versammeln, die zu dieser Herausforderung ‚Ja‘ sagen. Dies gilt in gewisser Weise auch für die Lehrerinnen und Lehrer, die zu ungewöhnlichen Uhrzeiten arbeiten“, lobte Freiberg.

Das Land hat zudem Programme aufgelegt, um das gebührenfreie Nachholen von Schulabschlüssen zu ermöglichen. „Es ist nie zu spät, sich zu qualifizieren“, ermunterte Staatssekretär Steffen Freiberg. Alle Volkshochschulen bieten Kurse der Grundbildung, zum Erlangen der Berufsreife und der Mittleren Reife an. Das Bildungsministerium unterstützt dieses Angebot mit insgesamt 760.000 Euro pro Jahr. Die Gebührenfreiheit wurde schrittweise eingeführt: Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind die Kurse der Grundbildung und zum Erlangen der Berufsreife gebührenfrei. Das Angebot zum Nachholen der Mittleren Reife kam im Schuljahr 2015/2016 hinzu. Davor mussten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer Gebühren entrichten.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal