Herbstplenartagung des Landeselternrates in Rostock

Staatssekretär Freiberg: Engagement von Eltern ist ein Gewinn für Schule und Politik

Nr.212-17  | 26.11.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg hat die Elternarbeit und das Engagement von Eltern im Schulalltag gewürdigt. „Jede und jeder, die oder der sich dieser Aufgabe widmet, ist ein Gewinn – für die Schule, für die Lehrkräfte, für die Schülerinnen und Schüler und am Ende auch für uns, die Politik“, sagte Freiberg bei der diesjährigen Herbstplenartagung des Landeselternrates. 

Das Gremium hat sich am vergangenen Freitag und Sonnabend in Rostock getroffen. Die diesjährige Tagung beschäftigte sich mit dem Thema „Elternarbeit – Ehrenamt vielfältig motiviert“. „Sich im Elternrat zu engagieren, ist oft ein sehr intensives, freiwilliges Engagement“, so Staatssekretär Freiberg. „Schließlich geht es nicht um irgendwen, um Wohl und Wehe Dritter, sondern um das eigene Kind und sein tagtägliches Umfeld“, betonte Freiberg. Das mache dieses Ehrenamt emotionaler und vielleicht auch nervenaufreibender als viele andere. 

„Wenn es gelingt, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, dann gelingt auch das Schulleben für alle Beteiligten. Und davon profitieren die Hauptpersonen: die Kinder bzw. die Jugendlichen. Eltern sind inzwischen auch und vor allem mit ihren beruflichen Kompetenzen gefragt, indem Sie etwa die Homepage oder den Schulhof gestalten, eine Computer-Schulung oder ein Sportangebot übernehmen oder ihren Betrieb, ihren Hof, oder ihre Praxis für den Unterricht öffnen“, sagte der Bildungsstaatssekretär. 

„Ich möchte mich nicht nur für das Engagement vor Ort bedanken, sondern auch dafür, dass das, was Eltern vor Ort erleben, miteinfließen lassen in eine konstruktive Zusammenarbeit mit uns und anderen“, so Freiberg.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal