Kinder toben beim Nikolaussportfest der Sportjugend MV

Ministerin Hesse: Sport und Bewegung gehören zu den wenigen Dingen, die gleichzeitig gesund sind und Spaß machen

Nr.222-17  | 06.12.2017  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Nicht nur die Stiefel, sondern auch die Turnschuhe waren am heutigen Tag gefragt – zumindest für all diejenigen Kinder, die am Nikolaussportfest der Sportjugend MV teilgenommen haben. Sportministerin Birgit Hesse begrüßte die rund 400 vier- bis sechsjährigen Vorschulkinder, die mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in die Schweriner Sport- und Kongresshalle gekommen waren.

„Ich hoffe, Ihr habt heute Morgen nicht nur genascht, sondern auch ordentlich gefrühstückt“, sagte Sportministerin Birgit Hesse mit Blick auf den Nikolaustag, „schließlich braucht Ihr jetzt ein bisschen Kraft.“ Die Ministerin ermunterte die Kinder, sich auszutoben. „Sport und Bewegung gehören zu den wenigen Dingen, die gleichzeitig gesund sind und Spaß machen“, sagte sie. Hesse erkundigte sich nach den Lieblingssportarten der Kinder und verriet ihre eigene: das Reiten.

Zum Nikolaussportfest trafen sich Kinder aus den Schweriner und umliegenden Kitas, die sich 2017 am Projekt „KinderBewegungsLand“ der Sportjugend MV beteiligt haben, um sich kennenzulernen und einen sportlichen Jahresabschluss zu feiern. Selbstverständlich kam auch der Nikolaus vorbei. Ähnliche Sportfeste fanden im gesamten Land statt. Die Ministerin dankte den Mitarbeitern, Vereinsberatern und Freiwilligendienstleistenden der Sportjugend, die zum Landessportbund zählt, ausdrücklich für ihr Engagement.

Innerhalb des Projekts „KinderBewegungsLand“ gibt es zurzeit landesweit 181 Kooperationen, in denen Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus den Vereinen mit wöchentlichen Bewegungsangeboten über 3.000 Kinder durch Sport fördern und fordern. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstützt das Projekt jährlich mit 120.000 Euro.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal