Karnevalssitzung in Goldberg: Zu Gast bei Närrinnen, Narren und Jecken

Ministerin Hesse: Karneval sorgt für gute Stimmung und ist gelebtes Brauchtum

Nr.023-18  | 14.02.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Kultur- und Sportministerin Birgit Hesse frönt dem närrischen Treiben: Sie stattete heute den Präsidenten der Karnevalsvereine einen Besuch ab. Für das 28. Präsidententreffen des Karnevalsverbandes MV in der Regionalen Schule „Walter Husemann“ hatte die Ministerin in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen.

„Politikerinnen und Politiker gehören zum Karneval dazu. Schließlich hat Karneval immer auch politische Momente. Dafür reicht ein Blick auf die Wagen der Rosenmontagszüge. In diesem Jahr drehte sich dort vieles um das politische Treiben in Berlin. Für eine Regierungsbildung im Bund gibt es jedoch eine gute Grundlage. Mecklenburg-Vorpommern hat an dem Entwurf des Koalitionsvertrages in Mannschaftsstärke mitgewirkt. Und dabei ist ein Ergebnis herausgekommen, dass sich gerade in den ostdeutschen Ländern sehen lassen kann“, so Hesse.

Im DigitalPakt und im Hochschulpakt steckten Mittel, die Mecklenburg-Vorpommern ein ganzes Stück weiter nach vorn bringen würden. „Und auch, wenn heute Aschermittwoch ist – das närrische Treiben ginge doch erst richtig los, wenn wir denen, die für uns alle verhandelt haben, eine Pappnas aufsetzen und neu wählen wollten. Das wäre ein Geschenk an diejenigen, die sich im Kostüm der Volksversteher konstruktiver Politik verschließen. Wir leben aber in einer Zeit, in der Dagegen-Sein allein einfach nicht reicht“, betonte die Ministerin.

Sie sei froh, heute unter den Närrinnen und Narren zu sein. „Karneval hier im Nordosten ist eine echte Aufbauleistung, an der viele in diesem Saal mitgewirkt haben“, lobte Hesse. „Karneval ist – auch – Arbeit, erst recht dort, wo das Koordinatensystem nicht seit jeher aus Luftschlangen besteht. Karneval sorgt für gute Stimmung und ist gelebtes Brauchtum. So ein Aschermittwoch ist daher ein guter Zeitpunkt, stolz zu sein, den Karneval in Mecklenburg-Vorpommern etabliert zu haben.“

offene Stellen

Freie Stellen an den Schulen und in der Landesverwaltung

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal