Theaterstandort Parchim: Land stockt Umbauhilfen auf 7 Mio. Euro auf

Ministerin Hesse: Schauspieler sollen Kulturmühle Parchim mit Leben füllen

Nr.031-18  | 27.02.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Das Land verstärkt seine finanzielle Unterstützung für die notwendigen baulichen Maßnahmen für die Theaterspielstätte am Standort Parchim. Das hat das Kabinett heute in seiner Sitzung beschlossen. Das Land will sich zu 50 Prozent, höchstens jedoch mit sieben Millionen Euro an den Baumaßnahmen beteiligen. Ursprünglich waren nur fünf Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und sind für den Umbau der ehemaligen Eldemühle zur „Kulturmühle Parchim“ bestimmt.

„Das Junge Staatstheater Parchim und die Fritz-Reuter-Bühne sollen die Kulturmühle Parchim mit Leben füllen“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse. „Die Baumaßnahmen sind notwendig, damit das Junge Staatstheater wieder ein eigenes Haus erhält. Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Fritz-Reuter-Bühne sollen das Programm in Parchim bereichern. Mit der Erhöhung der Fördermittel zeigt das Land, dass es aktuelle Entwicklungen nicht ausblendet. Wichtig ist vor allem, dass die Planungen rasch weitergehen und die Baumaßnahmen bald beginnen, denn die EU-Fördermittel müssen bis zum Ende des Jahres 2023 abgerechnet sein“, betonte Hesse.

Um die Förderung des Landes zu erhalten, müssen die Stadt Parchim und der Landkreis Ludwigslust-Parchim dafür Sorge tragen, dass die Betriebskosten einschließlich der Mietzahlungen und sonstigen Aufwendungen am Theaterstandort Parchim für das Mecklenburgische Staatstheater als Mieterin der Liegenschaft nicht steigen. Das Land stockt seine Umbauhilfen auf, weil sich durch erhöhte gesetzliche Anforderungen die Kosten für die Sanierung der ehemaligen Eldemühle erhöht haben.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal