Kleine Schultour Nordwest – Bildungsministerin besucht Schulen

Ministerin Hesse: Einblicke in Schulalltag und Unterrichtsgeschehen erhalten

Nr.038-18  | 06.03.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Bildungsministerin Birgit Hesse besucht am Donnerstag, 8. März 2018, drei Schulen in Nordwestmecklenburg. Die „Kleine Schultour Nordwest“ macht den Auftakt von weiteren Schulbesuchen in den anderen Landesteilen, bei denen sich die Ministerin vor Ort über die Arbeit der Schulen informieren und mit den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen möchte.

„Die Schulbesuche sind eine gute Gelegenheit, Einblicke in den Schulalltag und in das Unterrichtsgeschehen zu erhalten“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Sie ergänzen wichtige Veranstaltungen wie den Schulkongress oder die Lehrersprechstunden. Ich erfahre hier von unseren Lehrkräften, was gut läuft und an welchen Stellen wir noch etwas verbessern müssen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben viele Fragen zur Umsetzung der Inklusion, zum Ausbau der Ganztagsschulen, zur Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik oder zum Schulbau. Ich will ihnen darauf gerne antworten und mich mit ihnen über alle anderen Themen austauschen“, so Hesse.

Schulbesuche am Donnerstag, 8. März 2018 

9:00 – 10:30 Uhr

Grundschule „Fritz Reuter“
Kleine Alleestraße 44
23936 Grevesmühlen

Geplant sind ein Rundgang durch die Schule und über das Schulgelände mit einer Besichtigung der Sporthalle und des Sportplatzes.

10:30 – 12:00 Uhr  

Regionale Schule „Am Wasserturm“
Ploggenseering 68
23936 Grevesmühlen

Geplant sind ein Rundgang durch die Schule und eine Information über das Produktive Lernen und die DaZ-Klasse an der Schule. Fotos, Film- und Tonaufnahmen sind möglich.

12:30 – 14:00 Uhr

Regionale Schule mit Grundschule
Rudolf-Breitscheid-Straße 50
23942 Dassow

Geplant sind ein Rundgang durch die Schule und ein Unterrichtsbesuch in der Klasse 5 a. Fotos, Film- und Tonaufnahmen sind möglich.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter können die Ministerin bei den Schulbesuchen gerne begleiten. Über eine Anmeldung würden wir uns freuen.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal