„Land in Sicht“ verdoppelt Besucherzahl

Hesse: Ausstellung schafft Aufmerksamkeit für unsere Künstler

Nr.055-18  | 26.03.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Anfang März ist die Ausstellung „Land in Sicht – Die Kunstankäufe des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2015/2016/2017“ zu Ende gegangen. Drei Monate lang war sie in Güstrow zu sehen gewesen. Kulturministerin Birgit Hesse zieht eine positive Bilanz: 1.200 Besucherinnen und Besucher hatten den Weg ins Schloss Güstrow gefunden, um die Kunstankäufe des Landes zu sehen. Damit hat sich die Besucherzahl gegenüber der vorangegangenen Ausstellung im Jahr 2014 verdoppelt.

„Mit der Ausstellung konnten wir ein weiteres Mal zeigen, wie vielfältig das künstlerische Schaffen in Mecklenburg-Vorpommern ist“, sagte Hesse. „Wir haben Einblicke in den mittlerweile beachtlichen Bestand der Landeskunstsammlung gewährt. Für die zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler ist die Ausstellung eine großartige Chance, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich freue mich, dass die Ausstellung auf so großes Interesse gestoßen ist“, sagte die Ministerin.

Die jetzt zu Ende gegangene Triennale war die bisher umfangreichste Schau – dank einer zweimaligen Verdoppelung des jährlichen Ankaufsetats. So wurden für 131.000 Euro 116 Arbeiten von 23 Künstlerinnen und Künstlern erworben, darunter größere Konvolute von Oskar Manigk, Gerhard Stromberg oder Rolf Wicker. Zum Erfolg trugen auch die Rundgänge mit einigen der Künstlerinnen und Künstlern bei: Elf von ihnen sprachen über ihre Arbeiten und beantworteten Besucherinnen und Besuchern viele Fragen.

Die Kunstsammlung des Landes dient zugleich als Artothek. 28 Werke sind bereits zur Ausleihe vorgemerkt und werden nach Ausstellungsabbau in Räumen und Fluren der öffentlichen Verwaltung und der Landesregierung zu sehen sein, u.a. im Landesamt für Raumordnung und Landesplanung Westmecklenburg, im Polizeipräsidium Rostock und im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Kulturministerin Hesse hat sich für ihr Dienstzimmer das Gemälde „The Cactus“ von Sven Ochsenreither ausgesucht.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal