Lehrer aus MV mit Informatikpreis geehrt

Hesse: Schöne Bestätigung für wichtiges Engagement

Nr.059-18  | 30.03.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Ausgezeichneter Informatikunterricht in Mecklenburg-Vorpommern! Der diesjährige Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik ging an Tino Hempel. Der Lehrer des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Ribnitz-Damgarten wurde Ende März auf der Tagung des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) in München mit der Ehrung ausgezeichnet. Der Preis würdige Hempels Verdienste um die Gestaltung eines lebensnahen und anregenden Informatikunterrichts, hieß es in der Laudatio.

„Ich gratuliere Tino Hempel zu dieser Auszeichnung“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse, „gerade wenn sich Lehrer aus MV in den MINT-Fächern hervortun, ist das tolles Zeichen. Dieser Bereich wird für die Zukunftschancen unserer Schülerinnen und Schüler immer wichtiger, denn sie wachsen in eine sich weiter digitalisierende Welt hinein. Lehrkräfte, die ihnen diese Welt zugänglich machen und ihre Neugier wach halten, sind da immens wichtig. Ich freue mich, dass das besondere Engagement von Herrn Hempel durch den Preis auf schöne Weise bestätigt wird.“

Bundesweit ist Tino Hempel u. a. durch die Veröffentlichung seiner gelungenen Unterrichtsplanungen und -materialien auf seiner Webseite bekannt, durch die eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen seit Jahren wertvolle Anregungen für die Vorbereitung ihres eigenen Unterrichts erhalten.

Als Sprecher der Fachgruppe "Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern" in der Gesellschaft für Informatik hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass sich in Mecklenburg-Vorpommern eine stabile Gemeinschaft aktiver Informatiklehrerinnen und -lehrer entwickelt hat, u.a. durch die ideenreiche Konzeption und Gestaltung praxisnaher Fortbildungsformate.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal