Landesfinale des 13. Plattdeutsch-Wettbewerbs

Ministerin Hesse: Sprachen lernen macht klug

Nr.068-18  | 13.04.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Am Sonnabend, 14. April 2018, kommen Kinder und Jugendliche in der Aula des Gymnasiums Fridericianum in Schwerin zusammen und stellen beim Landesfinale des 13. Plattdeutsch-Wettbewerbs ihr Können unter Beweis. Beginn der öffentlichen Veranstaltung ist 10:00 Uhr. Der 13. Plattdeutsch-Wettbewerb steht unter dem Motto „Kiek achtern Horizont – Liehr Plattdüütsch!“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landesausscheid haben sich zuvor in den Regionalveranstaltungen in Greifswald, Güstrow, Demmin und Crivitz qualifiziert.

„Plattdeutsch im Norden, unsere schöne Sprache, lebt dann, wenn alle, die sie gut beherrschen, sie auch sprechen. Für Kinder und Jugendliche bietet der Plattdeutschwettbewerb eine gute Gelegenheit dazu“, betonte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Sprachen lernen macht klug, das ist schon lange bewiesen. Kinder, die Sprachen lernen, können Zusammenhänge besser herstellen und sich besser konzentrieren. Sie können eben besser ‚achter denn Horizont kieken‛“, sagte Hesse.

Das Land finanziert den Plattdeutsch-Wettbewerb in diesem Jahr mit 31.500 Euro. Seit dem Jahr 2013 wird er durch das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur organisiert und durchgeführt. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Beim Landesfinale in Schwerin wird Bildungsministerin Birgit Hesse die Urkunden und Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben.

„Die Kinder und Jugendlichen sind sicher schon aufgeregt. Die Jury ist schon gespannt, mit welchen Präsentationen sie überrascht wird“, sagte die Ministerin. „Danken möchte ich den Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Großeltern, die die Kinder und Jugendlichen tatkräftig unterstützen und fördern. Außerdem danke ich den fleißigen Helferinnen und Helfern, die dafür sorgen, dass in diesem Jahr der Landesausscheid wieder stattfinden kann“, so Hesse.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal