Sommerakademie 2018: Lehrkräfte lernen in den Ferien

Ministerin Hesse: Große Bereitschaft, sich jenseits der Schulzeit fortzubilden

Nr.088-18  | 22.05.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Digitale Medien, Inklusion, Umweltbildung: Die diesjährige Sommerakademie gibt Lehrerinnen und Lehrern wieder wertvolle Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und liefert Tipps für die Organisation des Schulalltags. Vom 9. bis 11. Juli 2018 stehen wieder viele Seminare und Workshops auf dem Programm. Anmeldungen sind bis Freitag, 1. Juni 2018, möglich. Organisiert werden die Lehrerfortbildungen vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) des Bildungsministeriums.

„Viele Lehrerinnen und Lehrer machen zu Beginn der Sommerferien nicht sofort Urlaub, sondern bilden sich fort“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Die Veranstaltungen der Sommerakademie kommen gut an. Die Reihe gehört zu den besonders gut besuchten Fortbildungen. Mehrere hundert Lehrerinnen und Lehrer nehmen Jahr für Jahr daran teil. Sie erfahren Neues, erhalten Tipps und können sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen. Ich freue mich über die große Bereitschaft unserer Lehrerinnen und Lehrer, sich jenseits der Schulzeit fortzubilden“, lobte Hesse.

Eröffnet wird die Sommerakademie mit einem Gastvortrag des Schweizer Gedächtnistrainers Gregor Staub zum Thema „Die Magie des perfekten Lernens“ – Lerntechniken für Alltag, Schule & Beruf. Zentraler Standort für alle drei Tage ist das Schloss Ulrichshusen. Dort sind neben dem Eröffnungsvortrag 27 Fortbildungsveranstaltungen mit den Schwerpunkten Kommunikation und Interaktion, Unterrichtsgestaltung im inklusiven Schulsystem, Pädagogik sowie Lehrer- und Schülergesundheit geplant.

In der nahe gelegenen Grundschule Moltzow werden für den 10. und 11. Juli 2018 weitere 12 Workshops zur ästhetischen Bildung (Kunst und Gestalten sowie Musik) aber auch im Bereich Natur-Umwelt-Nachhaltigkeit und zur Arbeit mit Digitalen Medien angeboten.

Anmeldung und Programm unter: www.bildung-mv.de

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal