Schulmagazin „klasse!“ jetzt auch digital lesen

Ministerin Hesse: Lehrer und Schüler sind engagiert bei der Sache

Nr.136-18  | 23.08.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Tanzen & zappeln im Unterricht – Mehr Bewegung in der Schule“ bildet den Schwerpunkt der neuen Ausgabe des Schulmagazins „klasse!“. Das Heft liegt nun auch als digitale Ausgabe vor. Zu erreichen ist die Online-Ausgabe über www.lehrer-in-mv.de/klasse. Schulen können die digitale Ausgabe oder einzelne Artikel mit ihrer Homepage verlinken. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer an den allgemein bildenden und beruflichen Schulen haben ein gedrucktes Exemplar von „klasse!“ bereits vor den Sommerferien erhalten.

„An unseren Schulen ist immer viel los“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Neben regulärem Unterricht stehen Klassenfahrten und spannende Projekte auf dem Stundenplan. Das Schulmagazin zeigt, wie engagiert unsere Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind. Und auch die Elternarbeit kommt nicht zu kurz. Ich freue mich darüber, dass sich wieder viele Schulen an der Ausgabe beteiligt haben und Einblicke in ihren Alltag gewähren“, lobte Hesse.

Neben Bewegung und Sport in all seinen Facetten geht es im Heft um Ganztagsangebote und um virtuelle Lernmethoden in der Berufsschule. Der Rostocker Professor Christoph Perleth rät Lehrkräften und Eltern, wie sie hochbegabte Kinder und Jugendliche bestmöglich fördern können. Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Karriereperspektiven sich nach dem Medizinstudium bieten.

„klasse!“ ist inzwischen zum fünften Mal erschienen. Umgesetzt und produziert wurde das Schulmagazin im Jahr 2018 von der Rostocker Werbeagentur WERK3. „Wir haben dieses kleine Jubiläum zum Anlass genommen, auch dem Magazin ein bisschen Bewegung zu verordnen. Nach einigen Layout-Runden und Layout-Übungen kommt es jetzt umso frischer aus der Umkleide“, erläuterte Bildungsministerin Hesse.

offene Stellen

Freie Stellen an den Schulen und in der Landesverwaltung

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal