Engagement für die berufliche Bildung geehrt

Schweriner Thomas Engel zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen

Nr.147-18  | 06.09.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Ein Dank für das ehrenamtliche Engagement im Handwerk: Der Elektrotechniker Thomas Engel aus Schwerin ist zum diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin eingeladen. Am Freitag, 7. September 2018, richtet Bundespräsident Frank‑Walter Steinmeier das Bürgerfest im Schloss Bellevue aus, mit dem er sich für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland bedanken möchte und die Menschen würdigt, die mit ihrem Einsatz eine starke Gesellschaft möglich machen.

„Thomas Engel hat sich als ehrenamtlicher Prüfer der Gesellen- und Meisterprüfung für die berufliche Bildung in unserem Land eingesetzt“, lobte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Mit seiner Sachkunde und seinem Erfahrungsschatz hat er entscheidend dazu beigetragen, das hohe Qualitätsniveau des Meisterbriefes im Elektrotechniker-Gewerk zu sichern. In dieser Zeit hat Herr Engel rund 1.000 Meisterprüfungen und ca. 500 Gesellenprüfungen abgenommen. Thomas Engel steht stellvertretend für die hohe Ausbildungsleistung des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern. Als Schirmherr der Woche der beruflichen Bildung weiß der Bundespräsident um die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung. Ich freue mich, dass er das Engagement von Herrn Engel mit einer Einladung zum Bürgerfest honoriert“, so Hesse.

Von 1991 bis 2017 war Thomas Engel ehrenamtlicher Prüfer für Gesellen- und Meisterprüfungen bei der Handwerkskammer Schwerin. Darüber hinaus war er für dieses Gewerk auch ehrenamtlicher Dozent. Von 1992 bis 2017 war Herr Engel zunächst ehrenamtliches Mitglied im Meisterprüfungsausschuss (Staatliche Prüfungsbehörde) für das Gewerk Elektrotechnik, dann stellvertretender Vorsitzender und von 2004 bis 2017 in der Verantwortung als Vorsitzender. Darüber hinaus war Herr Engel auch als Schöffe tätig und übernimmt weitere gesellschaftliche Ehrenämter.

Thomas Engel und seine Frau gehören zu den rund 4.000 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die auf persönliche Einladung beim Bundespräsidenten weilen.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal