Bildungsministerin setzt Schultour im Schuljahr 2018/2019 fort

Ministerin Hesse: Einblicke in den Schulalltag und in das Unterrichtsgeschehen erhalten

Nr.169-18  | 28.09.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Bildungsministerin Birgit Hesse setzt im Schuljahr 2018/2019 ihre Schulbesuche fort. Am Vormittag hat die Ministerin die Grundschule „Karl-Krull“ in Steinhagen im Landkreis Vorpommern-Rügen besucht. Die volle Halbtagsschule zeichnet sich durch viele Bewegungsangebote aus, die in den Schulalltag integriert werden. Jede Klasse ist mit fünf Tablets ausgestattet, so dass Schülerinnen und Schüler auch mit den Neuen Medien arbeiten können.

„Die Schulbesuche sind eine gute Gelegenheit, Einblicke in den Schulalltag und in das Unterrichtsgeschehen zu erhalten“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Die Themen, über die ich mit unseren Lehrkräften spreche, sind so vielfältig wie der Schulalltag selbst. Es geht um den Lehrernachwuchs, den Ausbau von Ganztagsschulen, die Umsetzung der Inklusion, die Ausstattung von Schulen mit digitaler Technik oder den Schulbau. Mit unseren Lehrerinnen und Lehrern tausche ich mich darüber aus, wie die politischen Entscheidungen ankommen und wo die weiteren Herausforderungen liegen. Dies halte ich für besonders wichtig“, betonte Hesse.

In ihrer Amtszeit hat Bildungsministerin Hesse bislang 36 Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft besucht. An der Regionalen Schule „Am Wasserturm“ in Grevesmühlen hat sie beispielsweise an einer Unterrichtsstunde teilgenommen. An der „bernstein-Schule“ Ribnitz-Damgarten war die Ministerin bei der Festveranstaltung „Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ dabei. Der Martinschule in Greifswald hat sie bei einem Besuch persönlich zum Deutschen Schulpreis 2018 gratuliert. An der Beruflichen Schule für Gesundheit und Soziales in Schwerin hat sich die Ministerin über den Verlauf der neuen Ausbildung „Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher für 0- bis 10-Jährige“ informiert.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal