Neue Professoren für die Hochschulen des Landes

Nr.170-18  | 02.10.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Wissenschaftsstaatssekretär Sebastian Schröder hat vier neuen Professorinnen und Professoren ihre Ernennungsurkunden überreicht.

Dr. jur. habil. Sigrid Lorz wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht“ an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ernannt. Prof. Lorz wurde 1978 in Erlangen geboren und studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg und am Trinity College Dublin Rechtswissenschaft. Ihre Promotion absolvierte sie an der Universität Nürnberg-Erlangen, wo sie seit 2011 Akademische Oberrätin war.

Dr. rer. nat. habil. Tobias Korn wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Neuartige, zweidimensionale Materialien und Heterostrukturen“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock ernannt.
Prof. Dr. Korn wurde 1974 in Hildesheim geboren und studierte inklusive Promotion an der Universität Hamburg Physik. Seit 2017 war er außerplanmäßiger Professor an der Universität Regensburg.

Prof. Dr. Dr. Markus Kipp wurde zum Universitätsprofessor im Fach „Anatomie“ an der Universitätsmedizin Rostock/Universität Rostock ernannt. Prof. Kipp wurde 1978 in Oberndorf/Neckar geboren. Er absolvierte sein Studium der Humanmedizin inklusive zweier Promotionen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Die Habilitation folgte im Jahr 2010 auf dem Gebiet der Anatomie an der RWTH Aachen. Seit 2015 war Prof. Dr. Dr. Kipp Universitätsprofessor für das Fach „Anatomie“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Barbara Felsenstein wurde die Bezeichnung „Professorin“ im Fach „Gesang/Populäre Stile“ am Institut für Musik der Hochschule für Musik und Theater Rostock verliehen. Prof. Felsenstein wurde 1979 in Berlin geboren. Sie schloss ihr Studium an der HMT Hannover als Diplom-Musiklehrerin ab und ist bereits seit 2013 befristet als Professorin für „Gesang/Populäre Stile“ an der HMT Rostock tätig.

offene Stellen

Freie Stellen in der Landesverwaltung und den Schulen

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

zum Kulturportal