Neue Professorinnen und Professoren für die Hochschulen

Nr.232-18  | 21.12.2018  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur haben zwei neue Professorinnen und zwei neue Professoren für die Hochschulen im Land ihre Ernennungsurkunden erhalten.

Prof. Dr. rer. nat. Uwe Ritschel wurde die Bezeichnung „Universitätsprofessor“ im Fach „Windenergietechnik“ an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock verliehen. Prof. Ritschel, geboren 1959 in Offenbach am Main, studierte an der Technischen Universität Darmstadt Physik. Es folgten die Promotion und Habilitation an der Universität Oldenburg. Seit 2002 war er bei der Windrad Engineering GmbH in Bad Doberan beschäftigt und seit 2014 ist er bereits als Professor für „Windenergietechnik“ an der Universität Rostock tätig.

Dr. agr. Becke Strehlow wurde zur Professorin im Fach „Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz“ am Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften der Hochschule Neubrandenburg ernannt. Prof. Strehlow wurde 1976 in Göttingen geboren und studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Agrarwissenschaften. Ihre Promotion absolvierte sie an der Universität Rostock. Seit 2016 war Prof. Strehlow als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der NPZ Innovation GmbH Groß Lüsewitz tätig.

Dr. rer. oec. Guido Hölker wurde die Bezeichnung „Professor“ im Fach „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensethik und Schlüsselkompetenzen“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften verliehen. Prof. Hölker, geboren 1967 in Köln, studierte an der Steinbeis-Hochschule Berlin Physik mit den Abschlüssen Bachelor (BBA) und Master (MBA). Die Promotion folgte an der Handelshochschule Leipzig. Zuletzt war er an der Fachhochschule Südwestfalen Meschede als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig.

Natalie Clein wird zur Professorin im Fach Violoncello der Hochschule für Musik und Theater Rostock ernannt. Prof. Clein wurde 1977 in Poole in England geboren und studierte als Stipendiatin am Royal College of Music in London. Sie hat umfangreiche Bühnenerfahrungen und trat u. a. mit dem London Philharmonic Orchestra, dem English Chamber Orchestra und den London Mozart Players auf und nimmt weltweit erfolgreich an Kammermusik-Festivals teil.

offene Stellen

Freie Stellen an den Schulen und in der Landesverwaltung

Stellenangebote

Bildung in MV

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal