Schuljahr 2019/2020: Freie Lehrerstellen ausgeschrieben

Ministerin Hesse: Lehrkräfte können sich direkt an der Wunschschule bewerben

Nr.037-19  | 25.02.2019  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Das Land bietet zum Schuljahr 2019/2020 rund 700 freie Stellen für Lehrerinnen und Lehrer an den öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen an. Die Stellen sind im Karriereportal für den Schuldienst unter www.Lehrer-in-MV.de öffentlich ausgeschrieben. Bei einem Großteil dieser Stellen müssen die Unterlagen von interessierten Bewerberinnen und Bewerbern bis Freitag, 15. März 2019 (Poststempel), an den jeweiligen Schulen eingegangen sein. Eine Online-Bewerbung ist ebenfalls möglich.

„Mecklenburg-Vorpommern hat einen großen Ersatzbedarf an Lehrkräften. Viele unserer Lehrerinnen und Lehrer gehen in den Ruhestand. Die Herausforderung, ausgebildete Lehrkräfte einzustellen, steigt von Jahr zu Jahr, weil es auch in anderen Bundesländern viele freie Lehrerstellen gibt“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Lehrkräfte können sich bei uns direkt an ihrer Wunschschule bewerben. Dieses Verfahren unterscheidet sich vom sogenannten Listenverfahren anderer Länder, bei dem Bewerberinnen und Bewerber nicht genau wissen, wo sie später arbeiten werden“, erläuterte Hesse.

Zum kommenden Schuljahr bietet das Land freie Stellen an Grundschulen, Förderschulen, Regionalen Schulen, Gymnasien und beruflichen Schulen in unterschiedlichen Fächerkombinationen an. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur macht im Rahmen der Lehrerwerbekampagne auf das Angebot an freien Stellen aufmerksam.

„Mecklenburg-Vorpommern bietet für Lehrerinnen und Lehrer gute Arbeitsbedingungen“, betonte Bildungsministerin Hesse. „Ich denke dabei an die vielen Schulen im ländlichen Raum. Die Klassen sind kleiner als anderswo, es gibt einen persönlichen Kontakt zu Schülerinnen und Schülern und zu den Eltern selbstverständlich auch. Ich weiß, dass junge Lehrerinnen und Lehrer am liebsten an einer Schule in Rostock oder Schwerin arbeiten wollen. Dennoch empfehle ich ihnen, sich in der Region umzusehen und zu überlegen, ob nicht auch eine Schule im ländlichen Raum in Frage kommt. Dort freut sich das Kollegium über jede Bewerbung“, so Hesse.

offene Stellen

Tastatur -  eine Taste ist mit der Bezeichnung Bewerbung beschriftet (Interner Link: Stellenangebote des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

Freie Stellen an den Schulen und in der Landesverwaltung

Stellenangebote

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen (Externer Link: Externer Link zum Bildungsserver)

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Strandkörbe am Ostseestrand, dazu der Slogan "Studieren mit Meerwert - Studieren in MV" (Externer Link: Studieren mit Meerwert)

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3 (Externer Link: zum offiziellen Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern)

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal