Bürgerforum mit Ministerin Hesse: „Was macht eine gute Schule aus?“

Landesregierung vor Ort in Dömitz

Nr.062-19  | 25.03.2019  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Bildungsministerin Birgit Hesse lädt am Donnerstag, 28. März 2019, zu ihrem nächsten Bürgerforum in das Gymnasiale Schulzentrum „Fritz Reuter“ in Dömitz ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage „Was macht eine gute Schule aus?“. Beginn ist 17:00 Uhr. Nach einem Bürgerforum in Schwerin im vergangenen Jahr, ist diese Veranstaltung bereits die zweite Gesprächsrunde zu dem Thema. Ziel ist es, sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Schulorganisation auszutauschen, Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen.

„In einer Sache sind sich Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und die Politik einig: Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern sollen gleiche Chancen haben, die besten Bildungsangebote erhalten und den bestmöglichen Schulabschluss erlangen“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Dabei ist grundsätzlich schon viel erreicht, wenn Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule gehen und unsere Lehrerinnen und Lehrer motiviert sind. Bei meinen Schulbesuchen habe ich erlebt, dass unsere Schulen viele gute Rezepte für einen abwechslungsreichen Schulalltag haben. Ich wünsche mir, dass nicht nur eine Schule ihre guten Ideen lebt, sondern auch andere Schulen davon profitieren können. Außerdem möchte ich mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen über das, was an unseren Schulen gut läuft und darüber, wo wir etwas verbessern können“, betonte Hesse.

Das Platzangebot im Gymnasialen Schulzentrum „Fritz Reuter“ in Dömitz ist begrenzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Internetseite der Landesregierung unter www.regierung‑mv.de für das Bürgerforum anmelden.

Bürgerforum mit Ministerin Birgit Hesse

Thema:
„Was macht eine gute Schule aus?“

Ort:
Gymnasiales Schulzentrum „Fritz Reuter“, Roggenfelder Str. 30 A, 19303 Dömitz

Datum:
Donnerstag, 28. März 2019

Beginn:
17:00 Uhr

offene Stellen

Tastatur -  eine Taste ist mit der Bezeichnung Bewerbung beschriftet (Interner Link: Stellenangebote des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

Freie Stellen an den Schulen und in der Landesverwaltung

Stellenangebote

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen (Externer Link: Externer Link zum Bildungsserver)

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Strandkörbe am Ostseestrand, dazu der Slogan "Studieren mit Meerwert - Studieren in MV" (Externer Link: Studieren mit Meerwert)

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3 (Externer Link: zum offiziellen Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern)

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal