Regionale Schule in Neuburg kann Barrieren abbauen - Landesregierung fördert Umbaumaßnahmen

Foto: Georg Zirzow Details anzeigen
Foto: Georg Zirzow
Foto: Georg Zirzow
Foto: Georg Zirzow
Nr.179-19  | 25.09.2019  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mit 50.000 Euro unterstützt die Landesregierung die Gemeinde Neuburg bei Umbaumaßnahmen, um die Regionale Schule „Am Rietberg“ inklusionsgerechter zu gestalten.

Bildungsministerin Bettina Martin übergab heute im Beisein der Schulleiterin Carola Hartstock und der Mutter einer Schülerin, Julia Erpen, den entsprechenden Zuwendungsbescheid an den Neuburger Bürgermeister, Bernd Hartwig. Die Gemeinde als Schulträger plant, mit dem Geld u. a. einen Treppenlift, eine Rampe und eine behindertengerechte Toilette einbauen zu lassen. Die Umbauten sind notwendig geworden, weil eine Schülerin der Schule seit Kurzem krankheitsbedingt auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

„Ich bin froh, dass wir der Gemeinde hier in einem akuten Fall schnell helfen konnten“, sagte Martin. „Sehr beeindruckt bin ich von dem großen Engagement so vieler Menschen, die mitgeholfen haben, diese schnelle Hilfe vor Ort zu ermöglichen. Das Mädchen hat mit seiner Erkrankung genug zu kämpfen. Gut, dass sie und ihre Familie nicht zusätzlich mit einem Schulwechsel belastet werden müssen. Mit den baulichen Anpassungen beseitigen wir aber nicht nur die Barrieren für ein einzelnes Kind, sondern verbessern vor Ort insgesamt die Bedingungen für eine inklusive Beschulung, so dass hier künftig ein gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung besser möglich ist.“

Die Zuwendung erfolgt aus den Mitteln des Sonderprogramms für den Schulbau aus dem Strategiefonds Mecklenburg-Vorpommern mit Zustimmung des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung. Eine Kofinanzierung erfolgt über die Gemeinde.

Rahmenpläne

Lehrer steht vor einer Klasse - Infobox für Rahmenpläne (Externer Link: Rahmenpläne des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

Basis für guten Unterricht für alle Schularten

Zu den Rahmenplänen

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen (Externer Link: Externer Link zum Bildungsserver)

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Strandkörbe am Ostseestrand, dazu der Slogan "Studieren mit Meerwert - Studieren in MV" (Externer Link: Studieren mit Meerwert)

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3 (Externer Link: zum offiziellen Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern)

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal