Bürgerforum: „Lernen fürs Leben: Schule und Beruf“

Nr.208-19  | 22.11.2019  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Bildungsministerin Bettina Martin lädt am Montag, 25. November 2019, zu ihrem ersten Bürgerforum in dieser Wahlperiode in das Erasmus-Gymnasium in Rostock ein. Beginn ist 18:00 Uhr. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Lernen fürs Leben: Schule und Beruf“. Ziel ist es, sich mit Bürgerinnen und Bürgern darüber auszutauschen, was an den Schulen gut läuft und wo noch etwas verbessert werden kann. Die Ministerin und die Schulexpertinnen und Schulexperten aus dem Bildungsministerium werden Fragen beantworten und Anregungen aufnehmen. 

„Keine Frage beschäftigt Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn so sehr wie die, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Eine Antwort zu finden ist alles andere als einfach, weil Jugendlichen heute viele Wege offen stehen“, so Bildungsministerin Bettina Martin. „Eine Berufliche Orientierung in der Schule, die möglichst früh ansetzt, ist dabei sehr wichtig. Es geht darum, Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten – eben wie in allen anderen Unterrichtsfächern auch. Beim Bürgerforum möchte ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber und über andere Schulthemen ins Gespräch kommen. Ich freue mich über alle, die meiner Einladung folgen“, sagte Martin. 

Das Platzangebot im Erasmus-Gymnasium Rostock ist begrenzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Internetseite der Landesregierung unter www.regierung‑mv.de zum Bürgerforum anmelden.

Bürgerforum mit Bettina Martin

Thema: „Lernen fürs Leben: Schule und Beruf“

Ort: Erasmus-Gymnasium Rostock,

Kopenhagener Straße 2-3, 18107 Rostock

Datum: Montag, 25. November 2019

Beginn: 18:00 Uhr

Rahmenpläne

Lehrer steht vor einer Klasse - Infobox für Rahmenpläne (Externer Link: Rahmenpläne des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

Basis für guten Unterricht für alle Schularten

Zu den Rahmenplänen

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen (Externer Link: Externer Link zum Bildungsserver)

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Bildungsserver MV

Studieren in MV

Strandkörbe am Ostseestrand, dazu der Slogan "Studieren mit Meerwert - Studieren in MV" (Externer Link: Studieren mit Meerwert)

Alles zu Hochschulen und 
Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3 (Externer Link: zum offiziellen Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern)

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal